Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Haan Patchwork-Messe mit Freunden aus Eu

HAAN   · Die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde hatte Besuch vom Kirchenchor aus der französischen Partnerstadt.

 In der Evangelischen Kirche gaben beide Chöre ein Konzert.

In der Evangelischen Kirche gaben beide Chöre ein Konzert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

  War es eine kleine musikalische Sensation? Zumindest wusste keiner der befragten, sehr kompetenten Besucher und Teilnehmer des Sonntag-Konzertes in der Evangelischen Kirche, etwas Vergleichbares je gehört zu haben. Denn die sogenannte Patchwork Messe, gesungen vom Maitrise de la Collegiale aus Eu und der Kleinen Kantorei der evangelischen Gemeinde Haan, hieß so, weil die Messe-Fragmente – vom Kyrie bis zum Agnus Dei – von unterschiedlichen Komponisten stammte. Das heißt: Der Arrangeur hat sich aus den verschiedenen Messen die für ihn eindrucksvollsten Teile herausgesucht, aneinandergereiht und dann den Haaner Besuchern als Messe-Einheit präsentiert.

Tatsächlich ist Geoffrey Chesnier der Arrangeur dieser musikalischen Darbietung. Er ist der Dirigent des besuchenden Kirchenchors aus Eu. Und Martin Honsberg, der Kantor der gastgebenden Haaner Gemeinde, hat sich dieser genialen Idee mit Begeisterung angeschlossen. Beinahe „bombastisch“ möchte der Zuhörer das Kyrie von Louis Vierne nennen. Es folgte das großartige Gloria von Charles Gounod, das feierliche Credo von Franz Schubert. Das Sanctus von Antonin Dvorak, das Benedictus von Joseph Haydn, das O Salutaris noch einmal von Gounod und schloß mit dem Agnus D ei  des Franzosen Louis Vierne.

Die Chorleiter Chesnier und Honsberg dirigierten die einzelnen Messe-Teile abwechselnd. Natürlich hatten die Chöre vorher jeder für sich geprobt. Für die Generalprobe am Wochenende blieb wenig Zeit. Um so überzeugender und eindrucksvoller die Choreinheit von über 50 Sängerinnen und Sängern aus Eu und aus  Haan. Und Freude schien das Ganze auch noch zu machen. Die Sopran-Sängerin Ann Marie Biteau aus Eu sagte, ihr Lieblingsteil sei das sanfte O Salutaris gewesen. Zum zweiten Mal ist sie mit dem Chor nach Haan gekommen. Das erste Mal war 2012. „Es ist schön, hier zu sein. Wir kommen wieder“, sagt das beeindruckende Multitalent Ann Marie. Und was war Ihr Lieblingsmesseteil? wurde Alt-Kantor und Mitglied der Haaner Kleinen Kantorei Gerhard Tributh gefragt. „Das Kyrie von Louis Vierne“ war die spontane Antwort. Das Solo zum Benedictus von Haydn sang sicher und unaufdringlich Esyllt Kliemt. Weitere Solisten unterstützten die besondere Darbietung: Martin Stürtzer (Orgel), Clara Jäckle (Violine), Stella Jäckle (Violine), Ji-Yon Kulas-Scherf (Viola), Cornelius Thiem (Cello) und Markus Grau (Kontrabass).

In der Konzert-Moderation sowie bei der anschließenden zwanglosen Begegnung im Vereinshaus des CVJM wurde immer wieder die wichtige Genzen überschreitende Freundschaft zwischen den Europäern hervorgehoben. Viel Beifall gab es dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort