Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Grevenbroich/Rommerskirchen Zwei Schüler prallen gegen Bus

Grevenbroich/Rommerskirchen · Rettungsdienst und Polizei rückten am Mittwochnachmittag an der Bushaltestelle Schwarzer Weg am Schulzentrum an. Bei einem Verkehrsunfall mit einem Bus wurden zwei elf und zwölf Jahre alte Schüler des Pascal-Gymnasiums verletzt. Beide wohnen in Rommerskirchen.

 Bei einem Unfall an der Bushaltestelle Schwarzer Weg verletzten sich zwei Schüler.

Bei einem Unfall an der Bushaltestelle Schwarzer Weg verletzten sich zwei Schüler.

Foto: Dieter Staniek

Nach Unterrichtsende warteten gegen 15.05 Uhr mehrere Schüler an der Bushaltestelle auf den heran kommenden Bus, um nach Hause zu fahren. Nach Erkenntnissen der Polizei drängte die Gruppe zum Bus, bevor der zum Stillstand kam. Dabei prallten zwei Jungen gegen die Fahrzeugseite und wurden verletzt. Rettungswagen brachten die Kinder ins Krankenhaus.

Stefan Fücker von der Firma Fücker Reisen, für die der Bus im Auftrag des Busverkehrs Rheinland fährt, bedauerte den Unfall. Am Steuer habe ein erfahrener Fahrer gesessen. "Unsere Busfahrer sind angehalten, mit äußerster Vorsicht und ganz langsam an den Haltestellen vorzufahren", betont Fücker. "Leider erleben wir oft, dass Schüler an Haltestellen nicht abwarten, bis der Bus steht, sondern auf ihn zustürmen, damit sie als erste hinein kommen. Das ist eine prinzipielle Gefährdungssituation", schildert Fücker. "Wir haben deshalb schon mehrere Schulen gebeten, an den Haltestellen Aufsichten zu stellen. Leider sind wir auf taube Ohren gestoßen."

Auch Manfred Schauf, Leiter des Pascal-Gymnasiums, war nach dem Unfall betroffen. "Die Eltern der Kinder sind informiert", sagte er. Das Gymnasium gehört nicht zu den vom Busunternehmen angesprochenen Schulen. "Ich bin hier seit zehn Jahren Schulleiter, in dieser Zeit gab es an der Haltestelle keinen Unfall mit unseren Schülern", betonte Schauf. Er kündigt an: "Wir werden nun unser Verkehrssicherungskonzept überprüfen und überlegen, was wir tun können, um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu verbessern."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort