Seniorin aufgelauert Heftzwecken-Trick an der Bank: Polizei fahndet nach Betrügern

Grevenbroich · Drei Männer haben am Mittwoch versucht, das Geld einer Grevenbroicherin zu stehlen. Zeugen konnten das im letzten Augenblick verhindern.

Die über 80-Jährige hatte gegen 10 Uhr in einer Bank an der Karl-Oberbach-Straße eine größere Summe abgehoben. Als sie sich in ihr Auto setzte, das auf dem Kundenparkplatz stand, klopfte ein Mann an die Scheibe ihres Fahrzeugs. In gebrochenem Deutsch deutete er auf ihren Reifen, hinter dem augenscheinlich mehrere Heftzwecken lagen. Abgelenkt durch dieses Manöver, schlich sich ein zweiter Mann an die Beifahrerseite, öffnete die Türe und schnappte sich den abgelegten Geldumschlag der Frau.

Durch Schreie des Opfers auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatten Zeugen das durchtriebene Spiel der Trickdiebe mitbekommen – sie eilten der Seniorin zu Hilfe. Das ertappte Duo gab daraufhin den Geldumschlag zurück und flüchtete. Neben den beiden gab noch eine dritte Person Fersengeld, die nach Angaben der aufmerksamen Zeugen offensichtlich auf dem Kundenparkplatz „Schmiere gestanden" hatte.

Eine Fahndung nach dem Trio durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Von den drei Männern liegt nur eine vage Beschreibung vor: Alle drei sind eher von kleiner Körpergröße, einer von ihnen hat eine leicht dickliche Statur. Die Unbekannten waren laut Zeugenaussage adrett bekleidet, mit Jackett und Krawatte.

Polizeibeamte stellten auf dem Parkplatz insgesamt 20 Heftzwecken sicher. „Es ist nicht auszuschließen, dass diese von den Flüchtigen kurz zuvor hinter die Autoreifen abgelegt worden waren, um ihre dreiste Masche durchzuziehen“, sagte Polizeisprecherin Diane Drawe. Die Ermittler bitten Zeugen, die im Bereich des Tatortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort