Grevenbroich Grevenbroicher Schützen wollen in der City antreten

Grevenbroich · Vom Bahnhof mitten in die Innenstadt: Die Grevenbroicher Schützen wollen ihren Antreteplatz verlegen.

Ihre Regimentsabnahme haben die Grevenbroicher Bürgerschützen bereits auf die Lindenstraße verlegt. Ab diesem Jahr wollen sie dort auch antreten. Details klärt der Vorstand um Präsident Detlef Bley zurzeit mit den zuständigen Ordnungsbehörden ab.

Bislang traten die Bürgerschützen am Schützenfest-Sonntag an der Von-Goldammer-Straße an, zwischen dem Bahnhof und der Sportanlage am Türling. „Das war sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit“, sagt Bley. „Dort gab es nur wenige Zuschauer.“ Dass der im Frühjahr verabschiedete alte Vorstand die Regimentsabnahme auf die Lindenstraße – und damit mitten in die Innenstadt – geholt habe, sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Nun soll dort auch das Antreten erfolgen.

Der Vorschlag ist nicht neu, konnte aber bisher nicht umgesetzt werden. Denn nicht wenige Schützen befürchteten in der Vergangenheit, dass mit einem Antreten auf der Lindenstraße der Weg für eine Verlegung des Kirmesplatzes zum Hagelkreuz geebnet werden könnte. „Da gab es Vorbehalte“, sagt Detlef Bley. „Doch zum Glück ist die Kirmesplatzverlegung nun vom Tisch.“ In der jüngsten Zugführerbesprechung habe der Vorstand den Auftrag der Schützen erhalten, den Antreteplatz auf die Lindenstraße zu verlegen. „Das versuchen wir nun umzusetzen“, signalisiert der BSV-Präsident.

Verbunden ist das Ganze mit einem geänderten Marschweg am Sonntag. Die Zuschauer sollen künftig nicht nur die Regimentabnahme auf der festlich geschmückten Straße genießen, sondern anschließend – nach einem „Schwenk“ auf die Schanze bis zum Hagelkreuz – den Vorbeimarsch des Regiments erleben können. Anschließend geht es durch die Fußgängerzone und über die Elsbachspange in Richtung Dechant-Schütz-Straße und zurück über die Bahn- und Breite Straße zum Marktplatz. Dort wird sich das Regiment aufstellen. „Damit werden die Wartezeiten für Zuschauer und Schützen deutlich verkürzt“, sagt BSV-Sprecher Peter Eysen.

Über die geplanten Änderungen muss jetzt noch mit Vertretern von Stadt, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten gesprochen werden. Detlef Bley ist aber zuversichtlich, dass sich die Neuerungen wie geplant umsetzen lassen.

Am Samstag, 15 Uhr, treffen sich die Grevenbroicher Schützen an der Graf-Kessel-Straße zum Vogelschuss. Wie der Präsident andeutet, gebe es bereits Interessenten für das Königsamt.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort