Wevelinghoven Wevelinghoven feiert mit eigener Note

Wevelinghoven · Das mit 1300 Aktiven größte Schützenfest bleibt familiär. Besonders gefördert wird die Jugend auch vom Königspaar Daniel und Nadine. Auf seinen Flitterwochen durch Europa war auch ein Stammgast aus den USA wieder dabei.

Das junge Königspaar Daniel Steinert und Nadine Schmitz wollte neue Wege beschreiten bei Grevenbroichs größtem Schützenfest in Wevelinghoven: Das ist dem Paar gelungen. „Ich bin lieber mehr unter den Leuten als auf der Bühne“, sagte Steinert und ließ Taten folgen. So ehrten er und „seine“ Königin die Sieger im Fackelwettbewerb mit eigenen Urkunden: „Wir wollten unsere besondere Anerkennung zeigen“, betonte der Schützenkönig. Und das galt auch für die vom Königspaar eigens für den Jungkönig gespendete Kette. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, weiß Steinert, aber auch der Sprecher des Bürgerschützenvereins (BSV) Wevelinghoven, Nikolai Dohlen: „Wir haben in diesem Jahr eine besonders große Edelknabengruppe, freut er sich. Außerdem hatte das Königspaar eine besondere Jubilarwürdigung für das 50-Jährige der „Erftjunker“ und das jeweils silberne Jubiläum der Züge „Ärm Söck“ und „Immer Blau“ vorbereitet, bei der jedes einzelne Mitglied hervorgehoben wurde.

 In Wevelinghoven wurde Phillip Hinke von Präsident Günter Piel und Schützenkönig Daniel Steinert gekrönt.

In Wevelinghoven wurde Phillip Hinke von Präsident Günter Piel und Schützenkönig Daniel Steinert gekrönt.

Foto: Gundhild Tillmanns

Der achtjährige Edelknabe Phillip Hinke wurde am Sonntagmorgen im großen Festzelt auf dem Marktplatz in Wevelinghoven von BSV-Präsident Günter Piel im Beisein von König Daniel Steinert auf der Bühne gekrönt. Und noch ein wenig schüchtern, aber doch schon voller Stolz erzählte der Kinderkönig auf Befragen des Präsidenten, dass er schon 28 Gäste in seiner Kinderresidenz empfangen hatte. Darunter waren sicherlich eine Reihe weiterer Edelknaben, die ab dem Alter von fünf Jahren am großen Sonntagsfestzug durch Wevelinghoven auf kurzen Beinen den etwa sieben Kilometer langen Weg schafften.

 Das Königspaar Daniel Steinert und Nadine Schmitz strahlten bei Sonnnenschein zur Sonntagsparade durch Wevelinghoven.

Das Königspaar Daniel Steinert und Nadine Schmitz strahlten bei Sonnnenschein zur Sonntagsparade durch Wevelinghoven.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Mit seinen 1300 Aktiven, die in Wevelinghoven laut Dohlen auch engagiert mitwirken, ist es zwar das größte Schützenfest in Grevenbroich: „Wir sind zwar viele, aber wir kennen uns alle. Und deshalb ist es auch ein familiäres Fest geblieben“, sagt der BSV-Sprecher. So familiär, dass auch Rudi Gehlen mit seinen 86 Jahren als Ehrenoberst immer noch munter mit dabei ist und dass natürlich der „Wahl-Wevelinghovener“ Keegan Chapman aus den USA eigens zum Fest in Wevelinghoven wieder angereist war. Er hatte kurz zuvor geheiratet, und ein Schützenzug aus Wevelinghoven war dazu in die USA geflogen. Nun machte Keegan mit seiner Frau Station auf der Hochzeitsreise durch Europa mit einer „Punktlandung“ zum Schützenfest in Wevelinghoven.

Aufregung gab es am Sonntagmorgen, als ein Schützenkamerad beim Antreten zum Kirchgang wohl aufgrund von Kreislaufproblemen auf der Straße umgefallen war. Der Notarzt wurde gerufen, der den Mann mit Infusionen versorgte und ins Krankenhaus bringen ließ. Der Zustand des Schützen sei aber nicht bedrohlich gewesen, sagte Dohlen.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Musikwahl beim Schützenfest in Wevelinghoven: Zum ersten Mal hatte der BSV die Coverband „Schroeder“ für den Samstag- und auch für den Sonntagabend verpflichtet. „Das Zelt war voll und auch der Platz bei dem schönen Wetter, die neue Musikgruppe ist beim Publikum sehr gut angekommen“, beobachtete der Vereinssprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort