Tradition seit 224 Jahren Elfgen pilgert wieder nach Kevelaer

Elfgen · Unter dem Leitwort „Suche Frieden“ pilgert die Pfarre St. Georg vom 6. bis zum 9. September wieder nach Kevelaer. Am Donnerstag, nach der Pilgermesse um 6 Uhr, machen sich die Fußpilger auf den Weg. Dabei gilt es eine Strecke von 78 Kilometern zurückzulegen.

Seit 1794 pilgern die Elfgener ununterbrochen nach Kevelaer. Selbst im Dritten Reich, als Wallfahrten verboten waren, machten sich einige Gläubige heimlich auf den Weg. Die Ursprünge der nunmehr 224 Jahre alten Tradition liegen im Dunkeln. „Vermutlich zogen die Elfgener in den Zeiten der Pest erstmals nach Kevelaer“, sagt Sibille Planker, die mit für die Organisation zuständig ist.

Wer nicht so gut zu Fuß ist, aber trotzdem an der Wallfahrt teilnehmen möchte: Am Freitag, 7. September, 8 Uhr, fährt an der Haltestelle „Am Elsbach“ ein Bus ab. Die Teilnehmer werden wenige Stunden später auf die Fußpilger treffen. Gegen 11 Uhr gehen beide Gruppen den Kreuzweg und treffen sich um 17 Uhr zur Pilgermesse in der Beichtkapelle. Danach machen sich alle wieder auf den Heimweg.

Die Fußgruppe wird am Sonntag, 9. September, 14.45 Uhr, am Elfgener Heiligenhäuschen eintreffen. Mit einer Andacht in der Kirche endet die Wallfahrt. Anmeldungen für die Busfahrt nimmt Sibille Planker unter 02181 498813 entgegen.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort