Spaß für kleine und große Besucher Schützen sorgen für einen attraktiven Kirmesplatz

Wevelinghoven · Am Samstag um 14 Uhr wird er eröffnet – und der Vorstand des Bürgerschützenvereins ist sich sicher, dass der Kirmesplatz den Geschmack der vielen Besucher treffen wird. „Wir haben für jeden etwas dabei“, sagt Präsident Günter Piel. Insgesamt sind es 27 Buden und Fahrgeschäfte, die in den nächsten Tagen entdeckt und ausprobiert werden wollen.

 Günter Piel, Markus Odenthal und Alexander Klömpges vor dem „Crazy Beach Monster“.

Günter Piel, Markus Odenthal und Alexander Klömpges vor dem „Crazy Beach Monster“.

Foto: Wiljo Piel

Das größte Fahrgeschäft heißt „Crazy Beach Monster“ – eine Art Krake mit 20 Gondeln, in denen die Fahrgäste so richtig mal auf Touren kommen können. „Wir versuchen jedes Jahr etwas Neues zu bieten, damit das Angebot attraktiv bleibt“, sagt Vorstandsmitglied Alexander Klömpges mit einem Blick auf die Kirmes-Attraktion mit 22 mal 24 Metern Durchmesser.

Nicht ohne sind auch der Autoscooter und der „Rock-Express“, eine große Raupe. Die beiden Fahrgeschäfte werden nicht nur für etwas Nervenkitzel, sondern auch für Disco-Feeling unter den Besuchern sorgen. Die kleinen Besucher kommen ebenso nicht zu kurz. Für sie wurden etwa ein Kinder-Selbstfahrer, ein Mini-Jet, ein Karussell und die „Fantastische Reise“ aufgebaut – eine Autobahn für Kids, die über mehrere Etagen führt.

„Einige Fahrgeschäfte haben wir bereits seit einigen Jahren im Angebot – sie kommen hervorragend an“, sagt Alexander Klömpges. Gegen den Kohldampf auf dem Kirmesplatz halten die Wevelinghovener Schützen ebenfalls so einiges bereit: Crepes und andere süße Sachen, Herzhaftes vom Grill und zahlreiche Speisen an den Imbiss-Wagen.

„Wir haben mittlerweile mehr Schausteller-Anfragen als es Platz auf dem Markt gibt“, sagt Günter Piel. In jedem Frühjahr setzen sich die Schützen mit den Mitarbeitern des Grevenbroicher Ordnungsamtes zusammen, um die Attraktionen für das Traditionsfest im August auszuwählen. „Wir haben noch jedes Mal eine bunte Mischung hinbekommen, die viele Leute anspricht“, meint Klömpges zufrieden.

Für das am 18. August startende Schützenfest hat der Vorstand alles im Griff. Vize-Präsident Markus Odenthal weist vor allem auf die neue Band „Schroeder“ hin, die am Samstag und Sonntag für Stimmung im Festzelt sorgen wird. Zum Frühschoppen am Montag wird die „Enzian-Blasmusik“ aus Straberg aufspielen, bevor „DJ Yeti“ aus der Skihalle die Regie übernimmt. Auch für den Krönungsball am Dienstag wurde eine Live-Band verpflichtet: Die „Realtones“ spielen beliebte Nummern und Chart-Hits.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort