Neuzugang im Gewerbegebiet Merkatorstraße Stadt vermarktet ehemaliges DB-Gelände

Grevenbroich · Das Areal am Bahnhof entwickelt sich. Bald will Autoglas-Spezialist Heinz-Günter Recht seine neue Werkstatt an der Merkatorstraße eröffnen. Bleibt eine Fläche von 3000 Quadratmetern, für die es bereits einen Interessenten gibt.

 Von der Adresse Am Rittergut zieht Autoglas-Spezialist Heinz-Günter Recht ans Ex-DB-Gelände an der Merkatorstraße 26.

Von der Adresse Am Rittergut zieht Autoglas-Spezialist Heinz-Günter Recht ans Ex-DB-Gelände an der Merkatorstraße 26.

Foto: Heinz Günter Recht

Lange versuchte die Bahnflächen-Entwicklungsgesellschaft nicht mehr benötigte Flächen entlang der Merkatorstraße an Gewerbetreibende zu verkaufen. Ziemlich erfolglos. 2010 kaufte die Stadt das Areal, sukzessive wurden seit 2013 die ersten Neubauten fertig. Jetzt steht ein weiterer Zuzug an. „Spätestens zum Jahreswechsel wollen wir an der neuen Adresse sein“, sagt Heinz-Günter Recht. Der Autoglas-Spezialist wird neuer Nachbar an der Merkatorstraße 26.

Über die Neuansiedlung freut sich auch die Grevenbroicher Wirtschaftsförderung. „Wir sind sehr glücklich, die Firma Junited Autoglas an der Merkatorstraße ansiedeln zu können“, sagt Wirtschaftsförderer Ulrich Held. Mit dem bevorstehenden Neuzugang zum Jahresende sind von den ursprünglich 9000 Quadratmetern jetzt noch 3000 Quadratmeter übrig, rechnet er vor. Die verbleibenden Quadratmeter seien „bereits reserviert“, führt der Wirtschaftsförderer aus. Interessent sei ein Landschaftsgestalter, die Gespräche mit ihm laufen, eine Entscheidung stünde im Oktober an. Die Straße ist sehr aufgewertet worden“, sagt Ulrich Held über das neue Quartier mit seiner neuen Nachbarschaft. Längst hat dort das Finanzamt eine neue Heimat gefunden. Mit dem Umzug aus ursprünglich zwei Häusern an der Bahn- und Erckensstraße erfolgte auch die Neuorganisation durch die Erweiterung der Zuständigkeitsbereiche nämlich für Korschenbroich, Jüchen, Grevenbroich, Rommerskirchen und Dormagen.

Die Bandbreite der inzwischen angesiedelten Firmen reicht vom Malerbetrieb Gruber, Dachdecker-Betrieb Kilic und Küchenspezialisten Bücker bis hin zum Büro der Architektin, Bauökologin und Bauträgerin Beate Borgmeier.

Der „Neue“ auf dem ehemaligen Bahnareal ist Autoglas-Spezialist Heinz-Günter Recht. Er hat dort ein 1100 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. „Die neue Halle wird 240 Quadratmeter groß“, beschreibt er das Bauvorhaben. Das Stahlgerüst steht, die erste Wand ist gezogen. Drei weitere Wände folgen, ein schräges Dach soll das Ganze schließlich komplettieren, wie der Fimenchef die zukünftige Werkstatt anhand von Bauplänen erläutert. Ursprünglich aus Köln über Dormagen an die Grevenbroicher Adresse Am Rittergut gezogen, ist die sich dort befindende Werkstatt „längst zu klein“, wie der 58-Jährige sagt. Er expandiert, um „Aufträge erfüllen zu können“. „Gleichzeitig ist es eine Investition in die Zukunft“, wie er die Anschaffung neuer Geräte zur Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen wie Bremsen- oder Abstandsmesser beschreibt. „Wir haben uns verschiedene Objekte angesehen“, resümiert er die Suche nach dem passenden Neuort. Grundstücke beispielsweise in Kapellen entpuppten sich als für seinen Betrieb eher ungeeignet, wohingegen sich die Merkatorstraße als „richtig und passend“ herausstellte.

Das Gelände gilt als eine Art „Puffer“ zum Wohngebiet. „Hier darf sich nur emissionsarmes Gewerbe ansiedeln“, beschreibt er, warum eine Glaserei bestens ins bestehende Konzept passt. Für den Umzug („da sind wir Profis, weil wir das so oft hinter uns gebracht haben“) vom Rittergut an die neue Adresse spricht für ihn und Ehefrau Helmi vor allem die „unmittelbare City-Lage und Bahnhofsnähe“. Letztere ermöglicht es Kunden, die ihr Auto zur Reparatur abgeben, rasch den öffentlichen Nahverkehr in ihrer autofreien Zeit nutzen können. 20 Parkplätze werden außerdem bereit gehalten und die Halle bringt „passende Ausmaße mit, dass auch Wohnmobile und Campingwagen mühelos ein- und ausfahren können“.

 2000 gründete Heinz-Günter Recht seine Firma. Am Rittergut ist sie seit 2011, jetzt steht der Umzug an die Merkatorstraße bevor.

2000 gründete Heinz-Günter Recht seine Firma. Am Rittergut ist sie seit 2011, jetzt steht der Umzug an die Merkatorstraße bevor.

Foto: Heinz Günter Recht

Dank der Hallengröße mit Toreinfahrten von bis zu vier Metern Höhe, der weiten Grundfläche und Anbindung an die Schillerstraße, wird es künftig für Heinz-Günter Recht und seine Mitarbeiter „leichter, die Autos zu rangieren. Hier haben wir alles unter Dach und Fach“. Insgesamt investiert Heinz-Günter Recht eine Summe von etwa 500.000 Euro. „Stagnation wäre ein Rückschritt“, allerdings will der Geschäftsmann den Standort in Dormagen beibehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort