Barmer startet Kampagne für mehr Sportbewusstsein "Grevenbroich bewegt sich"

Barmer startet Kampagne für mehr Sportbewusstsein · Grevenbroich greift als eine der ersten Städte in Nordrhein-Westfalen die deutschlandweite Initiative von Bild am Sonntag, Barmer Ersatzkasse und ZDF "Deutschland bewegt sich" auf und startet die Kampagne auf lokaler Ebene. "Wir haben uns in Grevenbroich an die Spitze der Aktion gestellt, weil wir damit die Bürger verstärkt im Sport motivieren möchten", so Bürgermeister Theo Hoer.

Im Mittelpunkt der Gemeinschaftsinitiative steht das Deutsche Sportabzeichen. Friedel Geuenich, Bezirksgeschäftsführer der Barmer in Grevenbroich, sieht Vorsorge und Bewegung als zwei wichtige Säulen im Gesundheitssystem. Das Sportabzeichen, das für Kinder, Frauen und Männer bis ins hohe Alter, für Vereinssportler, Schüler oder Einzelsportler gleichermaßen geeignet ist, sieht er als "tolle Möglichkeit für sportlich aktive Bürger". Der Weg zum Ziel ist das Ziel, womit Geuenich dem Training zum Sportabzeichen den besonderen Stellenwert beimisst.

In Grevenbroich sind neben der Barmer die Stadt Grevenbroich mit den Fachbereichen Sport und Schule, der Kreissportbund Neuss, sowie im Rahmen des Sponsorings, die Sparkasse Neuss mit im Boot. 2003 haben rund 550 Menschen in der Schlossstadt das Sportabzeichen erhalten. Die Zahl soll in den nächsten Jahren steigen. Geuenich stellt sich bereits neben einem Wettbewerb der verschiedenen Schulen auch ein Fitnessmessen der ansässigen Firmen vor, nach dem Motto "wer schafft die meisten Abzeichen?".

Der Fachdienst Sport der Stadt Grevenbroich in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund stellt die Sportstädten zur Verfügung und sorgt für die Abnahme des Abzeichens in den verschiedenen Disziplinen, die von Schwimmen, über Hoch- oder Weitsprung, über zum Beispiel Rudern bis hin zu Inline-Skating reichen. "Neu ist das Sportabzeichen nicht, aber dank der Initiative wollen wir es in den kommenden Jahren richtig vorantreiben", freuen sich Friedbert Hamacher und Martin Limbach. Sie betonen, dass es im Wesentlichen - getreu dem Motto "Deutschland bewegt sich" - um Bewegung gehe, nicht ausschließlich um Leistung.

"Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Jeder kann es erwerben, auch ohne Mitglied in einen Turn- oder Sportverein zu sein", fügt Thomas Staff vom Fachbereich Schulen der Stadt Grevenbroich hinzu. Auch die Sparkasse unterstützt die Aktion. "Wir werden die Schule mit dem prozentual größten Anteil an erworbenen Sportabzeichen mit einem attraktiven Preis belohnen", so Gabriele Zydra von der Sparkasse Neuss. "Daneben warten weitere Preise auf Gewinner".

Damit will die Sparkasse Neuss insbesondere für sportlich engagierte Schülerinnen und Schüler Anreize schaffen. Die Partner planen für das Jahr 2004 unter anderem Eventtage, wo angebunden an den Schul- oder Vereinssport das Deutsche Sportabzeichen abgenommen werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort