Grevenbroich Falsche Schornsteinfeger unterwegs

Grevenbroich · Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Schornsteinfeger ausgeben. Am Montag hat ein Ganoven-Duo bei einer 83-Jährigen 2500 Euro erbeuetet.

Nach Angaben der Polizei klingelten gegen 11 Uhr zwei Männer am Haus der Frau an der Eintrachtstraße. Sie gaben an, im Auftrag eines ortsansässigen Schornsteinfegers Dachreparaturen durchführen zu müssen. Einer der beiden Männer hatte sich bereits am Freitag bei der Frau vorgestellt und den Besuch angekündigt. Daher schöpfte die 83-Jährige laut Polizei keinen Verdacht.

Nach etwa 30 Minuten waren die angeblichen Arbeiten am Dach beendet. Die Seniorin bezahlte 2500 Euro, ohne dafür eine Rechnung ausgestellt zu bekommen. Die beiden Männer stiegen auf der Richard-Wagner-Straße in einen hellen PKW und fuhren davon.

In einem späteren Telefonat mit dem ortsansässigen Schornsteinfeger stellte sich dann heraus, dass die 83 Jährige einem Betrug aufgesessen war. Sie erstattete Anzeige.

Die Polizei beschreibt die Personen folgenderweise:

1. Person war etwa 1,65 Meter groß, bekleidet mit Kappe und Overall mit Schornsteinfegeremblem

2. Person war rund 170 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare, trug einen Overall und hatte ein südländisches Erscheinungsbild

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort