Grevenbroich Brand im Frimmersdorfer RWE-Kraftwerk

Frimmersdorf · Alle acht Löschzüge der Feuerwehr Grevenbroich wurden am Montagnachmittag alarmiert. Der Grund des Groß-Aufgebotes war ein Brand im RWE-Kraftwerk Frimmersdorf gegen 16 Uhr.

 Feuerwehr-Einsatz mit Hubsteiger auf dem Maschinenhaus.

Feuerwehr-Einsatz mit Hubsteiger auf dem Maschinenhaus.

Foto: Staniek

"Auf dem Dach des Maschinenhauses von Block ,Paula' war ein Brand ausgebrochen", erklärt Manfred Lang, Sprecher von RWE Power. Menschen seien nicht verletzt worden. Da der Einsatzort am 300-Megawatt-Kraftwerksblock in mehr als 23 Metern Höhe lag, setzte die RWE-Werkfeuerwehr auch ihren 90-Meter-Hubsteiger ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich war mit rund 45 Einsatzkräften der Hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge Frimmersdorf-Neurath und Gustorf vor Ort. Andere Einheiten besetzten die Feuerwache an der Lilienthalstraße im Industriegebiet Ost. "Wir haben Stadtalarm gegeben, weil die Lage zunächst unklar war und nicht feststand, wie viele Sonderfahrzeuge gebraucht wurden", erklärte Peter Compes, stellvertretender Leiter der Wehr.

Mehrere Stunden dauerte der Einsatz. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierten die Einsatzkräfte das Dach auf Glutnester. Laut RWE-Sprecher Lang konnte der Block am Netz bleiben, brauchte nicht heruntergefahren werden. "Paula" und "Quelle" sind die einzigen Blöcke, die im Kraftwerk Frimmersdorf noch Strom erzeugen.

Nach dem Einsatz wird laut Manfred Lang geklärt, wie der Brand entstanden ist. Zur Höhe des Sachschadens konnte der Konzern noch keine Angaben machen.

(cso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort