Goch "Wiesn"-Spaß in Goch

Goch · Das Kolpinghaus Schmallenbach wird am 30. September bayrisch: Bei Weizenbier und Halbem Hahn soll echtes "Wiesn"-Feeling aufkommen. Für Stimmung wie im Festzelt sorgt unter anderem Willi Girmes.

 Ob als Pirat oder mit zünftiger Lederhose: Willi Girmes macht immer eine gute Figur. Am 30. September kann man mit ihm Oktoberfest in Goch feiern.

Ob als Pirat oder mit zünftiger Lederhose: Willi Girmes macht immer eine gute Figur. Am 30. September kann man mit ihm Oktoberfest in Goch feiern.

Foto: privat

Die Lederhosen sitzen schon einmal bei Willi Girmes und den Mitarbeitern des Kolpinghauses Schmallenbach. Der Schlagerstar ("Piratentanz") wird dort am 30. September durch den Abend führen, wenn es auch in Goch heißt: "O'zapft is!".

Wiesn-DJ

Daneben soll mit DJ Matti ein waschechter Wiesn-DJ für entsprechende Musik sorgen. Aber das ist nicht das Einzige, was den Gästen geboten wird. Im Eintrittspreis sind eine Maß, ein Schnaps und ein Halber Hahn mit Kartoffelsalat enthalten, weitere bayrische Spezialitäten — fest wie flüssig — runden das Oktoberfest kulinarisch ab.

"Auf den Bänken tanzen ist bei uns quasi erwünscht", sagen die Veranstalter augenzwinkernd. Alle Besucher sind eingeladen, in Dirndl und Lederhosen zu erscheinen, damit bei einem großen Wettbewerb das schönste Dirndl und "Mr. Bavaria" gewählt werden können. Die Sieger werden mit einem Preis ausgezeichnet. Was genau, wurde aber noch nicht verraten. "Oktoberfeste sind im Trend.

Die Menschen kaufen sich immer mehr Trachten, weil man sie selbst außerhalb Münchens tragen kann. Bei entsprechender Resonanz wird auch das Oktoberfest in Goch in den nächsten Jahren wachsen", sagt Girmes. Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf im Kolpinghaus Schmallenbach in Goch erhältlich. Interessierte sollten sich aber beeilen, das Kontingent ist auf 200 Stück begrenzt.

"Das Fest soll familiär gehalten werden, so wie man es vom Kolpinghaus Schmallenbach gewohnt ist", sagen die Macher. Um 19 Uhr ist Einlass, um 20 Uhr beginnt die Feier. Es kann bis tief in die Nacht getanzt werden.

Der gebürtige Kevelaerer Willi Girmes ist durch seine Lieder wie "Piratentanz" und "Wir fliegen nach Palma" berühmt geworden und in der Schlagerszene von den Niederlanden bis nach Mallorca bekannt. "In Holland sind deutsche Schlager ein Riesenerfolg, bei jedem Auftritt ist volles Haus. Aber auf Mallorca werden die Hits geboren", sagt er. 2001 produzierte Girmes seine ersten Mallorca-Party-Erfolge mit "Wir fliegen nach Palma" und "Sonne der Nacht".

Seit 2007 hat der Sänger und Entertainer mit Mike Rötgens und Hartmut Wessling Hits wie "Fiesta Mexicana", "Ich will ein Kind von dir" und "Komm mit ins Wunderland" produziert. Bald soll unter anderem seine neue Hymne für den Niederrhein erscheinen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort