Uedem Die kleinen Baumeister

Uedem · Ein Höhepunkt des "Uedemer Ferienspaßes" ist Jahr für Jahr der Bauspielplatz bei Familie van de Loo. Zwei Wochen lang können Kinder dort aus Paletten, Holz und Nägeln ihre eigenen Hütten bauen.

 Der Hammer gehört auf dem Uedemer Bauspielplatz zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen.

Der Hammer gehört auf dem Uedemer Bauspielplatz zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Kevin ist zerknirscht. Die Gruppe, mit der er eine Hütte bauen wollte, hat ihn mitten in der ersten Bauphase ausgeschlossen. "Die meinten, dass ich nicht gut genug gearbeitet hätte", sagt der 10-Jährige. Zum Glück hat er schon kurz darauf eine neue Gruppe gefunden. Mit einer Säge versucht er — unterstützt von seinem neuen Gruppenkameraden Leon — ein Brett durchzusägen.

Kevin strengt sich an, gibt alles. "Ich arbeite gut mit", sagt er, und wird von seinen Mitstreitern bestätigt. Die Hütte von Kevins neuem Bautrupp nimmt schon nach wenigen Stunden Gestalt an, die erste Etage ist schon fast fertig und besteht hauptsächlich aus Paletten.

Kevin und seine "Arbeitskollegen" zählen zu den rund 160 Kindern aus Uedem und Umgebung, die am Bauspielplatz der Familie van de Loo teilnehmen. Im Rahmen des Ferienspaß-Programms findet in den Sommerferien über zwei Wochen der beliebte Bauspielplatz statt, bei dem die Kinder eigenständig Holzhütten bauen können. "160 Kinder — das ist für den ersten Tag sehr ordentlich", sagt Johannes van de Loo.

Unterstützt wird er von seiner Frau Lissy und über 30 freiwilligen Betreuern, die die Kinder beim Bau der Hütten unterstützen und dafür sorgen, dass alles in geregelten Bahnen verläuft. Den Betreuern ist es aber auch ein wichtiges Anliegen, den 6- bis 12-Jährigen nicht auf Schritt und Tritt zu folgen. "Wir versuchen, den Kindern genügend Freiraum zu lassen", sagt Lissy van de Loo.

Auf dem Bauspielplatz ist das Hüttenbauen natürlich die Hauptattraktion: Da wird gesägt, gehämmert und gestemmt. Aus Paletten und Brettern entstehen dutzende Holzhütten — große, kleine, ein- und mehrgeschossige. "Da sollen noch vier Etagen draufkommen", verrät etwa der Nachbar von Kevins Gruppe. Fünf Etagen — ein gewagtes Unterfangen. Aber: "Das Erdgeschoss ist stabil gebaut, da kann nichts schief gehen", beruhigt der Junge selbstsicher einen skeptischen Betreuer. Neben dem Hüttenbau bietet die Familie van de Loo den Kindern verschiedene Aktivitäten an: So steht in der ersten Woche auf dem Bauspielplatz Bogenschießen auf dem Programm und das gemeinsame Zubereiten von Leckereien, außerdem ist der Reiterverein Uedem mit Ponys zu Gast am Kirsel.

Finale mit Elternabend

In der nächsten Woche findet der Bauspielplatz dann mit einem großen Elternabend sein diesjähriges Ende. Stolz werden die kleinen Baumeister dann ihren Eltern die hölzernen Hütten präsentieren, bevor diese wieder abgerissen werden. Die Trauer um das abgerissene Bauwerk wird sich jedoch in Grenzen halten: Denn schon in den nächsten Sommerferien können die Kinder ein neues Eigenheim zimmern — wenn es wieder heißt: Bauspielplatz bei Familie van de Loo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort