Goch Ein halbes Leben lang Triathlet

Goch · Als Luca Schramm sieben Jahre alt ist, nimmt der heute 15-Jährige zum ersten Mal am Triathlon teil. Statt im Schwimmbad trainiert er am liebsten im Naturbadesee in Kessel. Stets an seiner Seite: Trainer Thomas Schoemakers.

Regen und Wind peitschten über den Naturbadesee in Kessel. Luca Schramm, aktives Mitglied der Triathlongruppe des TV Goch, lässt sich davon nicht beirren. Mit kräftigen Zügen krault er durch das Wasser. Als er fünf Jahre alt war, freundete sich der heute 15-Jährige mit dem nassen Element an.

Das Schwimmen und die nachfolgenden Prüfungen für Bronze, Silber und Gold erlernte er unter den Fittichen von Thomas Schoemakers, der bis heute sein Trainer ist. Als Luca sieben Jahre alt war, sammelte er die ersten Erfahrungen im Triathlon, bis er mit zehn Jahren in eine Wettkampfgruppe kam, wo es ein spezielles Training in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Schwimmen gab.

Zusatzeinheiten

Bis heute trifft sich Luca mit zehn bis zwölf Gleichgesinnten. Mittwochs wird gelaufen und anschließend geschwommen, freitags findet ab dem Frühjahr das gemeinsame Training auf dem Rennrad, kombiniert mit einer kurzen Laufeinheit, statt. Am Samstag steht wiederum Schwimmtraining auf dem Programm. Für ein Talent wie Luca reicht das aber nicht aus. "Ich trainiere noch zusätzlich ein bis zweimal, vor allem Laufen und Radfahren", sagt er.

Das Schwimmen ist für ihn kein Problem. In seiner Lieblingsdisziplin Kraulen ist er mit neun Minuten auf 750 Metern der Schnellste seiner Gruppe. Wenn die Wassertemperatur ausreicht, liebt es der Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Kleve, die Strecke im See zurückzulegen. "Bei drei Kilometern Trainingseinheit kommt man theoretisch in der Halle auf 120 Bahnen. Da ist es schon schöner, lange Strecken im See zu schwimmen", erklärt er.

Eine Vereinsmeisterschaftsserie zieht sich als roter Faden durch die Saison und ist breitensportlich ausgelegt. Ernsthafter sind die Wettkämpfe um die Triathlon-Meisterschaften auf Landes- oder Bundesebene. Und da mischt Luca vorne mit. 2010 errang er in Merzig bei den Deutschen Meisterschaften den 21. Rang bei 60 Teilnehmern der 14/15-Jährigen. Bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2011 in Lippstadt war er als Dritter im Ziel. Ende Juli ging er in Braunschweig als einer der jüngsten Teilnehmer seiner Altersklasse (16/17-Jährige) bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Da galt es, die drei Disziplinen Schwimmen 750 Meter, Radfahren 20 Kilometer und Laufen fünf Kilometer in bester Zeit zu schaffen.

Auf eine Veranstaltung freut sich der junge Sportler besonders. Am 4. September startet der Goch-Ness-Triathlon, ein Schüler- und Volkstriathlon von Sportlern für Sportler. Selbstverständlich ist an diesem hoffentlich schönen Spätsommertag auch Luca Schramm am Start, um 500 Meter durch den Naturbadesee zu kraulen. Die jüngeren Teilnehmer dürfen im Hallenbad ihre Bahnen ziehen.

(stw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort