Reisemobilwallfahrt Goch abgesagt Keine Reisemobilwallfahrt im Juli

Goch · Weil derzeit nicht abzusehen ist, wie die Situation im Juli sein wird, sagen die Stadt Goch und der Wallfahrtsrektor die Veranstaltung ab. 2022 soll sie wieder stattfinden.

 Lutz Dennstedt, Pater Hans Peters und Rüdiger Wenzel auf dem Platz, den Wohnmobilisten schätzen und wo erst wieder 2022 eine Wallfahrt stattfinden soll.

Lutz Dennstedt, Pater Hans Peters und Rüdiger Wenzel auf dem Platz, den Wohnmobilisten schätzen und wo erst wieder 2022 eine Wallfahrt stattfinden soll.

Foto: Torsten Matenaers

(RP) Selbst Veranstaltungen im Hochsommer sind kaum planbar: Normalerweise wäre für den 22. bis 25. Juli 2021 die nächste Ausgabe der Arnold Janssen Reisemobilwallfahrt vorgesehen. Die Planungen für das Programm laufen für gewöhnlich zu dieser Zeit bereits auf Hochtouren. Aufgrund der unklaren Lage rund um die Corona-Pandemie mussten sich die Verantwortlichen jedoch dazu entschließen, die Veranstaltung um ein Jahr zu verschieben.

„Wir können aktuell nicht mit Sicherheit sagen, wie sich die Situation im Juli darstellt. Ob wir dann eine Wallfahrt veranstalten könnten, so wie man sie kennt, oder ob es vielleicht in Teilen oder sogar in Gänze noch coronabedingte Einschränkungen gibt. Das macht die Programmplanung derzeit nahezu unmöglich“, sagt Rüdiger Wenzel, Chef des Gocher Stadtmarketings.

„Wir bedauern wirklich sehr, dass wir unsere Gäste um ein Jahr vertrösten müssen. Aber wir warten gerne, denn wir können sehr darauf hoffen, im Jahr 2022 wieder komplett ohne Einschränkungen beisammen sein können“, so Wallfahrtsseelsorger Pater Hans Peters.

Neues Veranstaltungsdatum der Arnold Janssen Reisemobilwallfahrt ist nun vom 21. bis zum 24. Juli 2022.  „Ab dann findet die Wallfahrt wieder im zweijährigen Turnus statt, so wie es unsere Gäste seit einigen Jahren gewöhnt sind“, sagt Lutz Dennstedt. Er ist beim Gocher Stadtmarketing für die Organisation der Wallfahrt zuständig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort