Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Goch Gocher Börsenprofis setzen sich spielerisch durch

Goch · Mit europaweit insgesamt 35 500 Spielergruppen fand die 31. Spielrunde des Planspiel Börse statt. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze nahmen 37 Teams mit insgesamt 151 Teilnehmern teil.

 Beim Planspiel Börse waren die Gocher Schüler erfolgreich.

Beim Planspiel Börse waren die Gocher Schüler erfolgreich.

Foto: EVERS

Hier konnten spielerisch erste Erfahrungen mit den Schwankungen am Wertpapiermarkt und deren Zusammenhänge mit dem aktuellen Weltgeschehengesammelt werden. Dafür bekam jede Gruppe 50 000 Euro Spielgeld als Startkapital.

Während des Spiels über zwei Monate galt die Herausforderung, sich auch an nachhaltig ausgerichteten Unternehmen zu orientieren und dafür in Teamarbeit eine eigene Anlagestratgie zu entwickeln. Die besten Teams konnten von der Sparkasse Preise in Höhe von 750 Euro gewinnen. Erster Platz: "Guides" von der Gesamtschule Mittelkreis Goch, Depotgesamtwert von 54 388,09 Euro. Zweiter Platz: "TheWallstreetCrew" der Leni-Valk-Realschule, Depotgesamtwert: 54 285,78 Euro.

Dritter Platz: "BrokerBros" der Gesamtschule Mittelkreis, Depotgesamtwert: 52 143,28 Euro. Das Team "three and a half man" der Leni-Valk-Realschule erreichte mit insgesamt 52 705.11 Euro den ersten Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung. Die Preise wurden den Gewinnern im Beisein der betreuenden Lehrer im Rahmen einer Siegerehrung vom Vorstand Stefan Eich überreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort