Lokalsport SVS-Handballer können den Klassenerhalt perfekt machen

Geldern · STRAELEN (terh) Handball-Landesliga Männer: SVStraelen - SC Bayer 05 Uerdingen (heute, 19.30 Uhr, Stadthalle). Es ist so gut wie geschafft. Vier Spieltage vor Ultimo hat der SV Straelen sieben Punkte Vorsprung auf den letzten noch zu vergebenen Abstiegsplatz. "Uns fehlt noch ein Zähler, um endgültig Gewissheit zu haben. Den wollen wir heute gegen Uerdingen holen", sagt SVS-Coach Dieter Pietralla und gibt sich somit schon vor der Partie kämpferisch. Doch geschenkt wird den Grün-Gelben heute Abend (Anwurf um 19.30 Uhr, Stadthalle) garantiert nichts, kämpfen die Krefelder doch weitaus mehr als die Straelener ums nackte Überleben - und das mit allen Mitteln. Noch vor einigen Wochen schien die Situation für Uerdingen aussichtslos. Ein Griff in die Kiste der Alt-Stars brachte schließlich die Wende. Im Mittelpunkt: der Ex-Nationalspieler Nils Lehmann und der ehemaligen Bundesligaakteur Olaf Mast.

STRAELEN (terh) Handball-Landesliga Männer: SVStraelen - SC Bayer 05 Uerdingen (heute, 19.30 Uhr, Stadthalle). Es ist so gut wie geschafft. Vier Spieltage vor Ultimo hat der SV Straelen sieben Punkte Vorsprung auf den letzten noch zu vergebenen Abstiegsplatz. "Uns fehlt noch ein Zähler, um endgültig Gewissheit zu haben. Den wollen wir heute gegen Uerdingen holen", sagt SVS-Coach Dieter Pietralla und gibt sich somit schon vor der Partie kämpferisch. Doch geschenkt wird den Grün-Gelben heute Abend (Anwurf um 19.30 Uhr, Stadthalle) garantiert nichts, kämpfen die Krefelder doch weitaus mehr als die Straelener ums nackte Überleben - und das mit allen Mitteln. Noch vor einigen Wochen schien die Situation für Uerdingen aussichtslos. Ein Griff in die Kiste der Alt-Stars brachte schließlich die Wende. Im Mittelpunkt: der Ex-Nationalspieler Nils Lehmann und der ehemaligen Bundesligaakteur Olaf Mast.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und körperlichen Präsenz sind sie in der Landesliga auch mit weit über 40 Jahren noch ein echter Faktor. "Sind gegen uns beide mit von der Partie, wird es eine schwer zu knackende Nuss", vermutet Pietralla. Mit den beiden Zwei-Meter-Hühnen im Zentrum wird vor allem die Bayer-Abwehr zu einem schwer zu überwindenden Hindernis. "Umso mehr gilt es, das Tempo hochzuhalten und die Außen in Szene zu setzen. Denn über die Mitte wird wenig laufen", erwartet der SVS-Coach ein zähes Ringen um jeden Zentimeter Hallenboden.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort