Reitsport Fahrer ermitteln Kreismeister

Reitsport · Die Titelkämpfe, zu denen auch Reiter aus dem Gelderland nach Rheurdt reisen, sind ein besonderer Bestandteil des Sommerturniers des ausrichtenden Reit- und Fahrvereins. Am Sonntag wird zudem ein Pony verlost.

Im Zeichen der Kreismeisterschaften der Gespannfahrer steht am kommenden Wochenende das Sommerturnier, zu dem der ausrichtende Reit- und Fahrverein Rheurdt auf das Gelände an die Kirchstraße einlädt. Aktive aus dem gesamten Kreisgebiet messen sich dann an den Leinen und kämpfen um die begehrten Medaillen und Titel. Dafür sind bei den Veranstaltern bereits zahlreiche Nennungen eingegangen.

Gespannfahrer bilden den Auftakt

Die ersten Prüfungen beginnen am Samstag um 9 Uhr. Den Auftakt bilden die Ein- und Zweispänner mit der Dressurprüfung. Ab 14 Uhr folgt das Hindernisfahren, dem sich ab 16.15 Uhr die Kombination mit den Geländehindernissen anschließt. Um 10 Uhr greifen dann die Dressurreiter erstmals in das Turniergeschehen ein; geritten wird eine Prüfung der Eingangsstufe zu Dritt. Es folgen Prüfungen bis auf A-Niveau, ehe um 15.15 Uhr die Qualifikationsprüfung um den Raiffeisenmarkt-Cup der Klasse L eingeläutet wird.

Auf dem Springparcours werden die Pferde erstmals ab 11 Uhr über die Hindernisse gelenkt. Dort endet der erste Tag dann mit einer Qualifikationsprüfung um den Raiffeisenmarkt-Cup, in der die Reiter ab 17.30 Uhr (23 Nennungen) um möglichst hohe Stilnoten kämpfen.

Die Fahrer sind es dann auch, die am Sonntagmorgen den zweiten Turniertag an der Kirchstraße einläuten. Erneut sind es zunächst die Einspänner, die in der Dressur um Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft kämpfen. Wie am Tag zuvor, folgen ihnen die Zweispänner, das Hindernisfahren und die Kombination mit Geländehindernissen, ehe um 17.45 Uhr die frischgebackenen Kreismeister geehrt werden.

Die Dressurreiterprüfung der Klasse A leitet im Viereck in den zweiten Turniertag ein, wobei hier insgesamt fünf Prüfungen auf dem Programm stehen. Die L-Dressur auf Kandare, die um bei 34 Nennungen um 14 Uhr beginnt, setzt zugleich den Schlusspunkt unter das Rheurdter Sommerturnier.

Showeinlage der Voltigierer

Die Springreiter setzen das Turnier am Sonntag um 9 Uhr mit einem A**-Springen fort. Um 15.15 Uhr werden die Springen von einem Showprogramm der Voltigierer unterbrochen. Höhepunkt auf dem Parcours ist die Prüfung der Klasse L mit Stechen, die um 17 Uhr beginnt und zu dem 24 Nennungen vorliegen. Einmal mehr bildet die Pony-Verlosung einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung, die am Sonntagvormittag stattfindet. Als Schirmherr wird die komplette Veranstaltung vom ehemaligen Landes-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) unterstützt.

Beim RFV Rheurdt, so versichert der Verein nachdrücklich, könne man nicht nur großartigen Pferdesport sehen, sondern auch einige nette Stunden verbringen und sich während des Turniers kulinarisch auf der "Ess- und Trinkmeile" verwöhnen lassen. Jetzt hofft der Klub insbesondere auf strahlenden Sonnenschein.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort