Geldern Pfadfinder erobern Geldern

Geldern · 90 Gelderner Pfadfinder zelteten am Holländer See. Der Grund: Die DPSG Maria Magdalena Geldern feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Zwei Pfadfinder mit besonderem Engagement erhielten den "Georgspin" in Silber.

 Rebecca Lorenz (links) stellte Anstecker her. In den schwarzen Jurten gab es am Abend eine Diashow mit

Rebecca Lorenz (links) stellte Anstecker her. In den schwarzen Jurten gab es am Abend eine Diashow mit

Foto: Jürgen Venn

Das Pfadfinden hat in Geldern eine lange Tradition: Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Stamm Geldern besteht nun schon seit 1982, also 30 Jahre. Um diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern, veranstalteten sie ein Schaulager unter dem Motto "30 Jahre ein Gedanke" am Holländer See in Geldern. Alle Freunde, Ehemaligen, Familien und natürliche alle Pfadfinder waren eingeladen, sich das Pfadfinderleben hautnah anzugucken, den Stamm Geldern näher kennenzulernen oder alte Bekannte wiederzutreffen.

Nachdem am Donnerstag und Freitag 15 Zelte, darunter Schlaf- und Essenszelte, gemeinschaftlich aufgebaut wurden, tauschten am Freitagabend dann 57 Kinder und 30 Leiter wieder ihre Betten gegen Schlafsack und Isomatte. Mit einem bunten Lagerfeuerabend inklusive Stockbrot, Karaoke und Gitarrenspiel stimmte sich die Gemeinschaft ein.

Am Samstag präsentierte man sich der Öffentlichkeit. An verschiedenen Projektständen konnten Stofftaschen bemalt oder Buttons gebastelt werden. Auch das beliebte Wikinger-Schach, genannt "Kubb", durfte nicht fehlen. In den schwarzen Jurten gab es eine Diashow mit Fotos aus 30 Jahren Stammesgeschichte zu sehen. In Erinnerungen schwelgen konnten die Lagerteilnehmer und Gäste ebenfalls im "Gedankenzelt", in dem alte Lagerzeitschriften auslagen. Außerdem konnte man seine Meinung zum Stamm Geldern in eine Gedankenblase schreiben und an die Pinnwand heften. "Spaß und Freude in Lagern, Zusammenhalt und Frieden", schreibt zum Beispiel Hannah.

Genau das wollen die Pfadfinder auch erreichen. "Wir verfolgen miteinander die gleichen Ziele und sind mit Gott, den Menschen und der Natur verbunden", erklärt Kristina Schmitt, Vorsitzende des Stammes, den Ursprung des Mottos "30 Jahre ein Gedanke". Dieses passt außerdem perfekt zum Leitgedanken des Gemeindegottesdienstes am Samstagnachmittag, "Gut, dass wir einander haben".

Nach einer feierlichen Messe unter freiem Himmel mit Pastor Stefan Dördelmann, startete das Abendprogramm "30 Jahre Talente" mit neun unterhaltsamen Auftritten. Ob Sockentheater, Tanzaufführungen oder der selbst gedrehten Film "Ahnungslos- Was die Pfadfinder einem geben"- die Pfadfindergruppen hatten sich allerhand Kreatives ausgedacht. Ab 20.45 Uhr war aber erstmal Pause mit der Show, denn von da an wurde das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal auf einer Leinwand gezeigt.

Am späteren Abend erhielten zwei Pfadfinder mit besonderem Engagement den "Georgspin" in Silber. "Martin Wolter und Thomas Westerfeld investieren beide jede Menge Zeit und Herzblut", lobte Schmitt die beiden.

(j-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort