Geldern Liebfrauenschülerinnen informieren die Jüngeren über ihre Berufspraktika

Geldern · GELDERN Bei einem selbst vorbereiteten Berufsinformationstag haben die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Liebfrauen-Realschule eine Auswertung ihres Berufspraktikums präsentiert. In Klassenräumen stellten sie Berufe aus verschiedenen Branchen vor. So konnten sich die jüngeren Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 unter anderem über Ausbildungsberufe im Bereich Kfz-Technik, Medizin, Erziehung, Therapie, Handel und Versicherung informieren. Die Neuntklässlerinnen hatten Plakate vorbereitet und versuchten, die Jüngeren durch Rollenspiele, Experimente und Mitmachgelegenheiten an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

GELDERN Bei einem selbst vorbereiteten Berufsinformationstag haben die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Liebfrauen-Realschule eine Auswertung ihres Berufspraktikums präsentiert. In Klassenräumen stellten sie Berufe aus verschiedenen Branchen vor. So konnten sich die jüngeren Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 unter anderem über Ausbildungsberufe im Bereich Kfz-Technik, Medizin, Erziehung, Therapie, Handel und Versicherung informieren. Die Neuntklässlerinnen hatten Plakate vorbereitet und versuchten, die Jüngeren durch Rollenspiele, Experimente und Mitmachgelegenheiten an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Die "Expertinnen" beantworteten Fragen und gaben dabei so manchen Tipp. Auch die Bundesagentur für Arbeit war bei dem Tag dabei: Die Schülerinnen konnten sich bei Berufsberaterin Angela Heisler konkret über Fragen zur Schullaufbahn, aber auch über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Der Tag wurde von allen Beteiligten als gelungene Veranstaltung angesehen und hat seinen festen Platz im Programm der Liebfrauenschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort