Reitsport Reitertage blicken auf eine lange Tradition

Sevelen · Dressur- und Springprüfungen von der Einsteiger- bis zur schweren Klasse stehen auf dem Turnierplan in Sevelen. Zum Programm gehören auch ein Hexenlandderby, Fohlenpräsentationen und Seilziehen der Feuerwehr gegen ein Pferd.

 Wenn das Wetter mitspielt, erstrahlt der Turnierplatz in der Sevelener Heide in wunderschönen Farben. Drei Tage lang werden den Pferdesportfreunden auf dem Springplatz und im Dressurviereck großartiger Sport geboten.

Wenn das Wetter mitspielt, erstrahlt der Turnierplatz in der Sevelener Heide in wunderschönen Farben. Drei Tage lang werden den Pferdesportfreunden auf dem Springplatz und im Dressurviereck großartiger Sport geboten.

Foto: Derks

Prall gefüllt, mit vielen über drei Tage verteilten Höhepunkten - so präsentiert sich das Programm der Sevelener Reitertage, die von heute bis zum Sonntag auf der Reitanlage am Sevelener Koetherdyck ausgetragen werden. Die vom Reiterverein "Blücher" durchgeführte Veranstaltung hat eine lange Tradition. In diesem Jahr gibt es bereits die 126. Auflage. Dressur- und Springreiter vom gesamten Niederrhein und aus dem benachbarten Ausland haben ihre zu einem großen Teil gleich mehrfachen Nennungen auch diesmal wieder frühzeitig abgegeben. Von daher: es wird rappelvoll werden auf dem Turnierplatz auf der Reitsportanlage in der Sevelener Heide.

Die dreitägige Veranstaltung verspricht Reitsport der Extraklasse, Wettbewerbe von der Einsteigerklasse bis zu Prüfungen der schweren Klasse stellen die unterschiedlich ausgebildeten Teilnehmer vor für sie adäquate Herausforderungen. Kurzum: Pferdesport in all seinen Facetten. Ein ungewöhnlicher Klassiker ist auch dabei: das Hexenland-Derby, zu dem am Samstag ab 18 Uhr über einen großen Wall und weitere natürliche Hindernisse geritten wird, wobei sich der Parcours an den legendären Hamburger Derbyparcours orientiert. "Unser im Rheinland einmaliger Springplatz mit seinem alten Baumbestand und unseren Parcourschefs Michael Gockel und Heinz Kleinbongartz versprechen anspruchsvolle Prüfungen für Profis und Amateurreiter", erklärt Daniela Röckl, Mitarbeiterin in der Pressestelle des Sevelener Vereins.

Auch im Dressurviereck wird im Rahmen der Sevelener Reitertage spannender Pferdesport, von der Einsteigerklasse für die Jugend bis zum Prix St. Georg, eine Prüfung der schweren Klasse, geboten. Dazu reiten die Teilnehmer am frühen Sonntagmorgen ab 9 Uhr in das Viereck reiten. Gerade die Sevelener Dressurprüfungen genießen sowohl bei den Reitern als auch beim Publikum einen hohen Stellenwert. "Routiniers stellen sich der Herausforderung im St. Georg, junge talentierte Nachwuchspferde präsentieren sich bereits am Freitagvormittag in zahlreichen Aufbauprüfungen", sagt Blücher-Pressewartin Röckl. So zum Beispiel auf die Fohlenshow am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr), die sich im Laufe der Jahre gleichfalls zu einem Highlight entwickelt hat. Dabei präsentieren einige Züchter den Nachwuchs ihrer Stuten und lassen diesen frei über den Springplatz laufen. Ein schönes Ereignis für Jung und Alt.

Nicht vergessen werden darf auch, auf die Publikumswette hinzuweisen, zu der am Sonntag vor dem Beginn der Springprüfung Klasse M** (13.30 Uhr) eine Parcoursskizze an die Zuschauer verteilt wird und jeder tippen kann, an welchem Sprung den Reitern die meisten Fehler unterlaufen. Lohn des richtigen Tipps: wunderschöne Sachpreise. Auch das Tauziehen der Feuerwehr sorgt für eine kurzweilige Unterhaltung am Sonntagnachmittag. Dabei soll festgestellt werden, wer stärker ist: Mensch oder Pferd.

Abschließendes Highlight auf dem Springplatz: Das S*-Springen mit Stechen um den Ehrenpreis der Gemeinde Issum, das am Sonntag um 16.15 Uhr angeläutet wird. Übrigens: Der Eintritt zu den Sevelener Reitertagen ist an den drei Turniertagen frei und für die kleinsten Gäste wird Kinderschminken und eine Hüpfburg angeboten. Zudem werden in Sachen Catering auf dem Turniergelände ein Frühstücksbrunch und selbstgebackener Kuchen in der Cafeteria sowie verschiedene Mittagsmenüs, wie beispielsweise Spargelgerichte der Saison, im großen Imbisszelt angeboten.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort