Ausstellung Kreative Vielfalt in Issumer Garten

Issum · Zehn Künstler präsentierten ihre Werke auf dem weitläufigen Areal von Regine Leurs und Thomas Pade. Alle Teilnehmer loben die schöne Atmosphäre. Eine Fortsetzung der Schau ist nicht ausgeschlossen.

 Handgemachte Glasperlen von Heike Delvos fanden ein lebhaftes Interesse.

Handgemachte Glasperlen von Heike Delvos fanden ein lebhaftes Interesse.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Kunst ist eine tolle Sache. Und wird diese auch noch in einem schönen Ambiente präsentiert, ist die Atmosphäre perfekt. Genau das war am Sonntag in Issum der Fall.

Im privaten Garten von Regine Leurs und Thomas Pade stellten zehn Künstler ihre Werke aus und boten sie zum Verkauf an. Im ganzen Garten konnten die zahlreichen Besucher mit den Künstlern ins Gespräch kommen und die verschiedenen Skulpturen, Schmuckstücke, Gartendekorationen und vieles mehr bestaunen. Die Kunstwerke überzeugten mit ihrer Vielfalt. Verschiedenste Materialien wurden in tolle Kunstwerke verwandelt. Von Glas über Keramik bis hin zu Filz gab es nichts, was man missen musste.

Hellfried Schmitz überzeugte viele Gäste mit seinen einzigartigen und skurrilen Skulpturen aus Stahl und Stein. Sigrid Lang bot den Besuchern tolle handgefertigte Taschen an. Die Unikate waren aus farbenfrohen Stoffen gefertigt und überzeugten durch tolle Formen und Muster. Auch Blumen wurden zum Verkauf angeboten. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es eine große Auswahl an Kuchen und Waffeln.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Regina Leurs, die auch selbst ihre Gemälde ausstellt. „Ralph Toschka, mein Mann und ich haben uns vor fünf Jahren zusammen hingesetzt, und dann kamen wir auf diese Idee“, erzählte sie. „Die Besucherzahlen sind stetig gestiegen, und es ist immer ein schöner Tag.“

Das finden auch die Aussteller: „Ich müsste gar nichts verkaufen, es ist so schon einfach schön, hier zu sitzen“, erzählte Heike Delvos begeistert. Sie verkaufte ihre handgemachten Glasperlen. „Hier ist ein tolles Publikum, und die Atmosphäre ist schön. Die Kombi aus privat und Markt ist toll, weil die Grenzen so fließend sind“., berichtete sie weiter.

Und auch die Resonanz der Besucher ist positiv. Einige kommen jedes Jahr in den 2000 Quadratmeter großen Garten, um bei dem Ereignis dabei zu sein. So auch Christiane und Robert Tomcok: „Hier kann man sich tolle Eindrücke holen und bei einer Tasse Kaffee sich alles anschauen. Man sieht viele Leute, auch von außerhalb. Viele der Sachen kann man im Garten und Leben gebrauchen, und man kann hier echt einen schönen Tag verbringen“, lobt Robert Tomcok die Veranstaltung. Dem stimmt Ursula Schulz zu: „Es gefällt mir sehr. Die Vielfalt und die handwerklichen Geschicke, die in unterschiedlicher Weise dargestellt werden, sind eindrucksvoll.“

Das Wetter, die engagierten Künstler und der idyllische Garten machten den Tag zu etwas Besonderem. So ist nicht ausgeschlossen, dass die „Kunst im Garten“ fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort