Geldern Kreismusikschule und Basilikamusik Kevelaer spielen

Geldern · Erstmalig lädt die Kreismusikschule (KMS) Geldern mit der Kevelaerer Basilikamusik zu gemeinsamen Konzerten am Donnerstag, 15. Dezember, 17.30 Uhr in die Tonhalle der Kreismusikschule und am Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr in die Beichtkapelle der Basilika in Kevelaer ein.

Bereits vor einem Jahr hatte Chordirektor Romano Giefer den Kontakt zur Kreismusikschule gesucht. Gemeinsam mit Thomas Dieckmann und Anne Giepner wurden in der Musikschule Möglichkeiten einer Kooperation ausgelotet. Das Ergebnis ist ein Projekt, in dem der Mädchenchor der Basilikamusik Kevelaer gemeinsam mit dem Kinderorchester der Kreismusikschule Geldern musiziert. Im September haben beide Ensembles, zunächst getrennt voneinander, mit der Probenarbeit begonnen. In der vergangenen Woche fand dann die erste gemeinsame Probe in Kevelaer statt.

Zur Aufführung kommen adventliche und weihnachtliche Instrumentalmusik, Chorsätze und Lieder. In den Konzerten werden Chor und Orchester als eigenständige Ensembles und als gemeinsamer, großer Klangkörper zu hören sein. Im Chor der Basilikamusik singen 20 Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren, das KMS-Kinderorchester hat 28 Mitspieler zwischen sieben und 14 Jahren. Sowohl Streicher als auch Bläser, Schlagzeug, Klavier und Akkordeon gehören zur Besetzung des Orchesters. Neben den beiden Ensembles gestalten auch weitere Schüler der Kreismusikschule mit Blechbläsern, Blockflöten und Streicherbeiträgen das vorweihnachtliche Programm.

Die Leitung der Konzerte haben Anne Giepner und Romano Giefer, der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort