Geldern Zucker: Senioren-Union macht sich auf eine süße Fährte

Geldern · GELDERN Um Interessantes und Neues rund um die Verarbeitung der heimischen Zuckerrübe zu erfahren, fuhren die Mitglieder der Gelderner Senioren-Union zur Werksbesichtigung in die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen nach Appeldorn. Dort wird aus der Zuckerrübe der bekannte "Kölner Zucker" oder "Diamant Zucker" hergestellt. Die Teilnehmer erfuhren, dass bereits vor 10.000 Jahren die Bewohner der Inseln Neuguineas Zuckerrohr als Proviant in ihren Booten lagerten. Über Indien kam das Zuckerrohr nach Persien, wo es 600 nach Christus gelang, aus Zuckerrohrsaft weißen, kristallinen Zucker herzustellen.

GELDERN Um Interessantes und Neues rund um die Verarbeitung der heimischen Zuckerrübe zu erfahren, fuhren die Mitglieder der Gelderner Senioren-Union zur Werksbesichtigung in die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen nach Appeldorn. Dort wird aus der Zuckerrübe der bekannte "Kölner Zucker" oder "Diamant Zucker" hergestellt. Die Teilnehmer erfuhren, dass bereits vor 10.000 Jahren die Bewohner der Inseln Neuguineas Zuckerrohr als Proviant in ihren Booten lagerten. Über Indien kam das Zuckerrohr nach Persien, wo es 600 nach Christus gelang, aus Zuckerrohrsaft weißen, kristallinen Zucker herzustellen.

Mit den Arabern kam dieser nach Europa. Über Jahrhunderte musste Zucker importiert werden, und das hatte seinen Preis. Zucker galt als Luxusartikel. So beauftragte Friedrich der Große den Chemiker Andreas Sigismund Marggraf, nach Alternativen zu suchen. Das Ergebnis: Marggraf kreuzte 1747 die rote Rübe und den weißen Mangold. Es entstand eine Rübe mit hohem Zuckergehalt, von der alle heutigen Zuckerrüben abstammen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der rheinische Raum zu einem Zentrum der modernen Zuckerrübenwirtschaft.

1976 erfolgte der Bau einer neuen Zuckerfabrik in Appeldorn, womit das nördliche Rheinland für den Rübenanbau erschlossen werden sollte. Heute zählt Pfeifer & Langen zu den bedeutenden Zuckerproduzenten in Europa, bekannt durch die Marken Diamant Zucker und Kölner Zucker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort