Geldern Pfadfinder sammeln Essen für Rumänien

Geldern · GELDERN Die Gelderner Pfadfinder haben gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Kerken an Supermärkten Lebensmittel für die Rumänienhilfe gesammelt. Die ,,Solidaritätsaktion" findet inzwischen seit fast 20 Jahren statt. Ab 9 Uhr standen die jungen Leute an den Märkten. Dabei bekamen die Kunden "Einkaufszettel" mit in den Supermarkt mit der Bitte, doch vielleicht das eine oder andere aus dem Laden mitzubringen und zu spenden. Gesammelt wurde in Geldern bei Rewe, Netto, Penny sowie bei Edeka Brüggemeier in Geldern und in Kevelaer.

GELDERN Die Gelderner Pfadfinder haben gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Kerken an Supermärkten Lebensmittel für die Rumänienhilfe gesammelt. Die ,,Solidaritätsaktion" findet inzwischen seit fast 20 Jahren statt. Ab 9 Uhr standen die jungen Leute an den Märkten. Dabei bekamen die Kunden "Einkaufszettel" mit in den Supermarkt mit der Bitte, doch vielleicht das eine oder andere aus dem Laden mitzubringen und zu spenden. Gesammelt wurde in Geldern bei Rewe, Netto, Penny sowie bei Edeka Brüggemeier in Geldern und in Kevelaer.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Aktion auch bei Lidl in Veert gesammelt. Den Händlern ist inzwischen klar, welche Lebensmittel gesammelt werden. Es ist schon normal, wenn die Bestellungen der Verkäufer bei den Großmärkten vorher etwas größer waren. Es werden nur haltbare Lebensmittel wie Mehl oder Nudeln erbeten, denn das Essen hat noch einen weiten Weg vor sich. Gesammelt wird für die Rumänienhilfe der Jugendfeuerwehr, bei der die Pfadfinder aus Geldern mit dem Feuerwehr-Nachwuchs aus Kerken zusammenarbeiten.

Vor fast 20 Jahren wurde die ,,Soli-Aktion" der Pfadfinder ins Leben gerufen. Damals unterstützte man Heribert Hölz bei seiner Bosnien-Hilfe. Doch nach vielen Jahren war es nicht mehr möglich, die Produkte nach Bosnien zu bringen . So ergab sich vor zwei Jahren, dass die Pfadfinder bei der Rumänienhilfe der Jugendfeuerwehr Kerken einstiegen. Nach der Aktion werden die Lebensmittelspenden in einen Lastwagen verladen und nach Rumänien gebracht, die gesammelten Geldspenden der Pfadfinder gehen allerdings nach wie vor an Heribert Hölz, der damit Hilfe zur Selbsthilfe betreibt.

Er kauft Schafe in Bosnien für lokale Bauern - eine nachhaltige Form der Entwicklungshilfe. Am Ende stand man mit 110 Bananenkartons voll mit Zucker, Mehl, Nudeln, Konserven und reichlich Geld da. Damit wurde das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr erneut übertroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort