Straelen Junge Karnevalisten in Straelen gesucht

Straelen · Die GKG "Narrenschiff" Straelen hielt Ausschau nach jungen Talenten für die 26. Kinderkappensitzung. Beim Vorsprechen überzeugten die Freundinnen Lea, Clarissa, Lara, Patricia und Lea.

 Im Jugendzentrum "Wigwam" wurden Lea Siebers und Lara van Lier von Julia Trienekens, Jacqueline Theelen und David Schröders gecastet.

Im Jugendzentrum "Wigwam" wurden Lea Siebers und Lara van Lier von Julia Trienekens, Jacqueline Theelen und David Schröders gecastet.

Foto: Thomas Binn

Die 26. Kinderkappensitzung findet zwar erst am 25. Januar statt, doch damit sich noch mehr junge Närrinnen und Narren an dem bunten Treiben beteiligen, haben die Verantwortlichen ein Vorsprechen veranstaltet, um nach frischen Talenten Ausschau zu halten. "Denn wir wollen damit den Zusammenhalt in Straelen und die Kinder, die sich engagieren wollen, unterstützen", erklärte Jacqueline Theelen (21). Sie überwacht gemeinsam mit Julia Trienekens (22) die Auswahl derer, die anschließend Teil des jecken Trubels bei der Kindersitzung der GKG "Narrenschiff" werden.

Zum dritten Mal leiten die beiden das schon einige Jahre länger bestehende Casting, bei dem sich leider kontinuierlich immer weniger Leute beteiligen. Waren es noch fünf Gruppen im vorletzten Jahr, so ist voriges und dieses Mal nur jeweils eine vor Ort gewesen. Aber das heißt nicht, dass auch jeder genommen wird, "denn wir bewerten schon, ob das jetzt gut und kindergerecht ist", verriet Trienekens. In diesem Jahr waren es die Freundinnen Lea, Clarissa, Lara, Patricia und Lea, die mit einigen kurzen Sketchen das junge Publikum unterhalten wollen. "Sehr schön habt ihr das gemacht", lobten die beiden Bewertungs-Karnevalistinnen. Und damit war den fünf Mädchen ein Platz im Programm sicher.

Aber auch praktische Dinge müssen natürlich besprochen werden: Wie wollen die Freundinnen auf die Bühne kommen und wieder abgehen? Brauchen sie Hilfe bei der Bühnendekoration und den Requisiten? Und können auch sicher alle sowohl zur Generalprobe als auch zu den eigentlichen Aufführungs-Termin kommen?

Nachdem dies nun geklärt wurde, können sich am 25. Januar alle kleinen Gäste jetzt schon auf die lustigen Kurzgeschichten freuen, die zeigen, was passiert, wenn man beim Süßigkeitenkauf nicht mitrechnet, beim Spielen nicht genau aufpasst, oder auch was geschehen kann, wenn jemand seinem Kind nicht richtig zuhört. Für charmante Unterhaltung durch die fünf Freundinnen ist gesorgt, und auch die weiteren Stunden sind bereits mit Darstellern ausgefüllt.

Für das passende Faschingsgefühl aber "wäre es natürlich schön, wenn sich wieder mehr Kinder und Jugendliche beteiligen würden", wie die beiden Organisatorinnen Theelen und Trienekens zum Abschluss noch anmerkten. Und keine Sorge, selbst wenn Vorführungen beim Casting nicht ganz optimal sind, so Theelen, "geben wir Ratschläge und versuchen mit den Kindern zu arbeiten, damit deren Auftritt besser oder passender wird".

Es braucht also niemand Angst vor dem Vorsprechen haben. Denn obwohl es "Casting" heißt, gibt es hier keine bösen Kommentare, sondern - ganz im Gegenteil - viele liebe Menschen, die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einfach eine tolle Kappensitzung organisieren wollen.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort