Geldern Energieberatung bei Gelderner Firma

Geldern · Experte der Handwerkskammer Düsseldorf stellt die Tischlerei Bergers auf den Prüfstand. Leiter des Gelderner Klimaschutzprojekts ist begeistert vom kostenlosen Service für Handwerker.

 Nahmen den Fensterbaubetrieb Bergers genau unter die Lupe: Peter Scharfenber, Theo Bergers und Tim van Hees-Clanzett (v.l.).

Nahmen den Fensterbaubetrieb Bergers genau unter die Lupe: Peter Scharfenber, Theo Bergers und Tim van Hees-Clanzett (v.l.).

Foto: Stadt Geldern

Theo Bergers befasst sich nicht zum ersten Mal mit dem Einsparen von Energie. Schließlich liefert der Tischlermeister mit den von seiner Firma angebotenen hochwertigen Holzfenstern Produkte an die Bauherren aus, die selbst enorm wichtig für eine gute Energiebilanz von Neubauten oder Haussanierungen sind. Diesmal stellt er bewusst sein eigenes Unternehmen auf den Prüfstand.

Dazu ist Peter Scharfenberg von der Handwerkskammer Düsseldorf in dem seit 1969 am Pannofen produzierenden Betrieb zu Gast. Gemeinsam mit Tim van Hees-Clanzett, Leiter des Klimaschutzprojekts bei der Stadt Geldern, möchte der Fachreferent für Umwelt und Energie die Energieeffizienz der Betriebe steigern. Hier ist zunächst die Erfassung der Situation gefragt. Scharfenberg: "Das geht nur vor Ort, direkt im Unternehmen. Wir schauen uns die Handwerksbetriebe an, analysieren Verbräuche, informieren zu möglichen Verbesserungen und geben Tipps zu Fördermöglichkeiten." Schon bei der Erfassung zeigt sich, dass Bergers und sein achtköpfiges Team gut aufgestellt sind. Um sein Firmengebäude zu heizen, verwendet er Holzpellets. Er muss kein Material zukaufen. Bergers: "Die kleinen Holzbriketts stellen wir selbst aus Holzabfällen her, die in der Produktion anfallen. Lediglich die Büroräume heizen wir über eine kleine Gastherme." Auch das Lastenmanagement, mit dessen Hilfe möglichst gleichmäßig Energie verbraucht werden soll, um Spitzen zu vermeiden, funktioniert sehr gut. Bei der Druckluft für die Maschinen empfiehlt Scharfenberg eine Feinjustierung. Während des Rundgangs wird auch die Beleuchtung geprüft. Scharfenberg: "Der Einsatz von LED-Technik kann sich lohnen. Neben beträchtlicher Energieeinsparung lässt sich das Licht auch zielgenauer einsetzen."

Von dem für die Betriebe kostenlosen Service ist van Hees-Clanzett begeistert: "Wenn auf diese Beratung detailliertere Untersuchungen folgen, sind diese auch förderfähig. Die Partnerschaft mit der Handwerkskammer passt sehr gut in das Gelderner Klimaschutzkonzept mit den Unternehmen als Zielgruppe." Auskünfte gibt Scharfenberg unter Telefon 0208 8205586.

(hvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort