Issum Das Hexenland feiert ab Freitag Sommerkirmes

Issum · Fünf Tage lang organisiert der festgebende Verein Trommlerkorps Sevelen eine große Party in der Ortschaft.

 Sevelens Festkettenträger Herbert van den Berg mit seinen Adjutanten.

Sevelens Festkettenträger Herbert van den Berg mit seinen Adjutanten.

Foto: priv.

Die Sevelner Kirmes beginnt am Freitag, 27. Juni, und dauert fünf Tage. Festgebender Verein ist das Trommlerkorps Sevelen. Der wählte Herbert van den Berg zum Festkettenträger. Zu seinen Adjutanten hat er Stefan Waerder und Michael Engels aufgestellt.

Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten Großholthuysen konnte Sven Saers als neuen Schützenkönig ermitteln. Der neue König wählte seine Freunde Jens Kolmans und Christian Schulte-Kellinghaus zu Ministern. Auch der Hofstaat der St. Antonius-/St. Hubertus Bruderschaft Sevelen um Schützenkönig Harry Oude Hendrikmann unterstützt mit Ministern Norvin Vitten und Hans Theo Deckers die neuen Repräsentanten.

Das Kirmesprogramm beginnt am Freitagabend, 28. Juni, mit dem Maienfahren der Bruderschaften und dem Dorfabend ab 20.30 Uhr im Festzelt. Samstag wird Bürgermeister Gerhard Kawaters um 18.15 Uhr am Bürgerhaus die Festkette übergeben. Um 19 Uhr findet die Messe in der St. Antonius Kirche statt. Im Anschluss wird mit dem Ball des Festkettenträgers ab 20 Uhr im Festzelt die Kirmes eröffnet.

Am Sonntagmorgen wird ab 11.15 Uhr erstmalig neben Chor und Trommler auch die Pelzchappni Gugga im Festzelt für Frühschoppenstimmung sorgen, bevor am Nachmittag der große Festumzug mit 1000 Teilnehmern durch Sevelen ziehen wird. Er beginnt ab 18 Uhr an der Feldstraße. Dazwischen findet um 18 Uhr 30 am Altenheim das traditionelle Fahnenschwenken beider Bruderschaften statt. Im Anschluss beginnt um 20 Uhr der Königsgalaball im großen Festzelt.

Ab 6 Uhr früh wird am Montag das Dorf durch das Trommlerkorps Sevelen geweckt, bevor dann um 12 Uhr der Frühschoppen im und am Festzelt oder Biergarten beginnt. Gegen 14 Uhr 30 startet für die Kinder ein Kinderschützenfest mit Roland Zetzen im Festzelt.

Am Dienstag wird der Festkettenträger um 18 Uhr 45 am Bürgerhaus dann die Kette wieder in die Obhut der Gemeinde zurückgeben müssen. Um 20 Uhr findet dann auf dem Marktplatz vor dem Festzelt die Gerichtsversammlung gegen Knollepöcksken, der Kirmespuppe statt. Dauerkarten für das Festzelt, die den Eintritt von Freitag bis Sonntag ermöglichen, kosten acht Euro und sind bei Volksbank, der Sparkasse, bei Radio Schönell sowie am Freitag an der Abendkasse im Zelt erhältlich. Ein einzelner Eintritt ins Festzelt kostet jeweils fünf Euro Freitags-, Samstags- und Sonntagabends. Der Eintritt am Montag und Dienstag sowie zum Sonntagsfrühschoppen ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort