Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Worte Zur Woche Pro und contra Bürgerbefragung

Erkelenz · Das Vorhaben der "Freunde der Burg" ist sehr zu loben. Sie wollen mit ihrem Engagement und mit Hilfe von Spenden, es müssen immerhin rund 150 000 Euro zusammenkommen, den Erkelenzer Burgturm instandsetzen und mit einem Dach vor weiter eindringendem Wasser schützen.

Ob es allerdings glücklich war, kurz vor Ende der Wahlperiode diesen guten Vorschlag öffentlich in nur einer Bauausschuss-Sitzung abhandeln zu wollen? Eher nicht. Ob es darüber hinaus glücklich ist, der weiteren Beratung eine Bürgerbefragung in Form einer Internet-Umfrage vorzuschalten, um ein Meinungsbild der Erkelenzer zu bekommen? Möglicherweise auch nicht. Erkelenz hat mit Bürgerbefragungen in den vergangenen Jahren nur dann etwas erreicht, wenn die Menschen direkt angesprochen wurden.

Wie soll das neue Schwimmbad heißen, wurde gefragt. Die Anzahl der Vorschläge hielt sich in Grenzen. Wie soll der neue Kreisverkehr am Brücktor gestaltet werden, war eine andere Frage. Die Ideen waren gut, aber es waren wenige. Hingegen ein Brief an 650 Kindergarteneltern, ob die Betreuungszeiten ausreichen, kam auf eine gute Beteiligungsquote. Die Hälfte der direkt Angeschriebenen antwortete.

Soll jetzt für das Dach des Erka-Turms ein breiteres Meinungsbild hergestellt werden, muss viel Öffentlichkeitsarbeit für die Befragung geleistet werden. Denn bliebe die Teilnehmerzahl niedrig, wäre es repräsentativer gewesen, der Stadtrat hätte ohne diesen Zwischenschritt entschieden. Ihn haben im September 2009 immerhin 19 600 Erkelenzer gewählt, damit er sich ihrer Anliegen annimmt.

VON ANDREAS SPEEN

Ihre Meinung? Schreiben Sie uns an redaktion.erkelenz@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort