Erkelenz Sonderkontrolle der Polizei stoppt rasende Fahrzeuge

Erkelenz · 73 überhöhte Geschwindigkeiten auf der Landstraße 19.

Die Unfallstatistik 2013 für den Kreis Heinsberg
Infos

Die Unfallstatistik 2013 für den Kreis Heinsberg

Infos
Foto: Uwe Heldens

An der Alfred-Wirth-Straße in Erkelenz hatte die Polizei am Mittwoch eine außerordentliche Kontrollstelle eingerichtet, denn: Der Verkehrsdienst setzt, wie zum Wochenbeginn bei der Präsentation der 2013er-Unfallstatistik angekündigt, seine Aktionen für mehr Sicherheit auf den Straßen im Kreisgebiet fort. An der Kontrollstelle wurden 60 Fahrzeuge überprüft.

Das Augenmerk richtete die Polizei auf die Hauptunfallursachen, wie Alkohol- und Drogeneinfluss sowie überhöhte Geschwindigkeit. "Der Posten hatte gerade die Position eingenommen, als ihm ein Zweiradfahrer mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit förmlich in die Arme fuhr", berichtete Polizeisprecher Karl-Heinz Frenken gestern. Die Kontrolle habe den Verdacht bestätigt, zudem konnte der Fahrer nicht die notwendige Fahrerlaubnis vorweisen. Im Laufe der Kontrolle wurden fünfmal Handy am Steuer und zweimal nicht angelegte Sicherheitsgurte geahndet. Verstöße gegen die Ladungssicherheit, gegen Sozialvorschriften und die Überladung eines Anhängers wurden ebenfalls angezeigt. "Gegen Ende der Kontrolle wurde ein 33-Jähriger aus Übach-Palenberg gestoppt, der unter Drogeneinfluss stand. Autofahren darf er vorerst nicht mehr.

Bei zeitgleichen Messungen auf der L 19 bei Kückhoven wurden von rund 1000 Fahrzeugen 73 mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Fünf Fahrer bekommen Punkte in Flensburg. Die beiden Spitzenreiter hatten in der 70er-Zone 33 km/h mehr auf dem Tacho.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort