Erkelenz Gala vom Feinsten bei den Hoppesäck

Erkelenz · Die KG "Lövenicher Hoppesäck" präsentierte bei der Galasitzung in der vollen Nysterbachhalle kölsche Topstars.

 "Alpenkölsch" sorgten in Lövenich bei den Hoppesäck für Stimmung. Sängerin Ela ist übrigens die Ehefrau des Lövenicher Prinzen Michael I. (Meuser).

"Alpenkölsch" sorgten in Lövenich bei den Hoppesäck für Stimmung. Sängerin Ela ist übrigens die Ehefrau des Lövenicher Prinzen Michael I. (Meuser).

Foto: JÜRGEN LAASER

Das Mikrofon will erst nicht so richtig. Hans Jürgen Drews, der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Lövenicher Hoppesäck", hat nur noch wenige Minuten Zeit, ehe die Technik mitspielen muss. Tut sie dann auch. "So, dann wollen wir mal", sagt er und blickt dabei in eine bis auf den letzten Platz gefüllte Nysterbachhalle — die Hoppesäck haben zu ihrer traditionellen Galasitzung geladen. Schon am Eingang stehen die jecken Massen dicht gedrängt — kein Wunder, denn die Größen des kölschen Karnevals geben sich bei den Hoppesäck die Klinke in die Hand. Auch am Samstag war das wieder so.

Neu an Bord bei den Blau-Weißen: die Hoppesäck-Piraten. In dieser neu formierten Gruppe macht sich der Nachwuchs parat. Damit geht die Traditionsgesellschaft einen guten Weg, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das dokumentiert auch der Zusammenschluss mit den Baalern, denn die Garden (bis auf die jüngsten Tänzerinnen) sind zur Tanzsportgemeinschaft Lövenich-Baal zusammengeschlossen worden.

An der Spitze des jecken Getümmels steht bei den Hoppesäck das "staatse" Dreigestirn. Vor allem den Prinzen hat man noch gut in Erinnerung. Erst in der Session 2009/2010 regierte Prinz Michael I. (Meuser), doch dann hatte es ihn wahrhaftig umgehauen. "Vor vier Jahren musste ich bei der Galasitzung ja krank im Bett bleiben, da durfte meine Frau das alles hier erleben", sagte die Tollität. Zeit also, um wieder das Zepter in die Hand zu nehmen, während Gattin Ela diesmal mit der Gruppe Alpenkölsch für Stimmung sorgt. An des Prinzen Seite: Bauer Obi (Frank Oberzier) und Jungfrau Gina (Hans-Georg Hermanns). Das Trifolium und der Hofstaat genossen es sichtlich, durch die proppenvolle Halle zu schreiten.

Schlag auf Schlag ging es derweil im närrischen Programm. Den Reigen der Topkünstler in Lövenich eröffnete Jürgen B. Hausmann (Jürgen Beckers), der in der Bütt brillierte. Für die Männer nett anzusehen waren sicherlich die "Funky Marys". Richtig den Saal zum Kochen brachten Spitzen wie "Kasalla", "De Boore" oder auch "Die 3 Colonias". Auch beim Tanzen stimmte das Programm wieder, doch diesmal hieß es Abschied nehmen, denn Trainerin Daniela Gaspers hörte nach 20 Jahren auf. Der große Dank der Garden und Gesellschaft war ihr gewiss. Unterdessen wurde Michael Leuer in den Kreis der Senatoren aufgenommen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort