Erkelenz Libyen-Mission beendet

Erkelenz · Nach dem Ende des Libyen-Einsatzes sind an Allerheiligen die beiden letzten E-3A-Flugzeuge (Awacs) und die letzten 40 Soldaten zur Airbase nach Geilenkirchen-Teveren zurückgekehrt. Es waren die letzten Maschinen, die im Rahmen der Nato-Operation "Unified Protector" über Libyen noch am 31. Oktober einen Einsatzauftrag erfüllten.

Begrüßt wurden die Crews auf dem Flugplatz vom Kommandeur des Nato E-3A-Verbandes, Brigadegeneral Burkhard Pototzky. Viele Angehörige der Soldaten waren zur Airbase gekommen.

"Ihre Arbeit und Ihr Engagement während der letzten sieben Monate haben unsere Verlegefähigkeit und Durchhaltefähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Brigadegeneral Pototzky.

Die Operation Unified Protector zum Schutz der Bevölkerung Libyens ist nach Angaben der Nato eine der erfolgreichsten Operationen in der Geschichte. Die Awacs (Airborne Warning and Control System) des Geilenkirchener Nato-Verbandes waren bei der Operation als fliegende Kommunikationszentralen eingesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort