Sommer- und Jubiläumsfest Evangelische Freikirche entstand vor 70 Jahren

Erkelenz · Mit einem Sommerfest beginnt die evangelische Freikirche in Erkelenz am Dienstag, 28. August, ihre Jubiläumsfeierlichkeiten.

 Pastor Rüdiger Puchta kündigt Gemeindejubiläum an.

Pastor Rüdiger Puchta kündigt Gemeindejubiläum an.

Foto: kn/k.n.

Die evangelische Freikirche in Erkelenz lädt zum Sommerfest und Gemeindejubiläum ein, das bis in den Oktober hinein mit verschiedenen Veranstaltungen begangen wird.

„1948 begann die Gemeindearbeit mit Hausgottesdiensten in Mönchengladbach und später in Rath-Anhoven. Mit dem Wachsen der Gemeinde erfolgte ein Umzug der Gottesdienste in das damalige Sportlerheim in Granterath, bis Ende der 1960er Jahre das Gemeindezentrum ,Am Schneller’ in Erkelenz mit großem persönlichen Einsatz der ganzen Gemeinde in Eigenleistung erstellt wurde“, berichtet Pastor Rüdiger Puchta.

Zunächst lädt die Diakoniearbeit der Gemeinde („Am Schneller Essen“) für Dienstag, 28. August, zu einem Sommerfest ein. Auf dem Programm stehen ein Grillfest, Spielstationen für Kinder und ein Musikprogramm (ab 17 Uhr) der Crazy-Trumpets aus Mönchengladbach. Das Gemeindezentrum „Am Schneller“ ist von 16 bis 20 Uhr geöffnet. „Seit nunmehr zwölf Jahren bieten wir dort jeden Dienstag um 18 Uhr eine Mahlzeit für bedürftige Menschen an. Bedürftigkeit ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiter dabei nicht nur eine Sache des Geldes, sondern auch der Beziehungen, Wertschätzung und der gegenseitigen Unterstützung in Notlagen“, berichtet Rüdiger Puchta. „Die Arbeit begann im Herbst 2006 mit kleinen Anfängen und ist in den zwölf Jahren für viele Erkelenzer, neben der ,Tafel’ zu einer festen Anlaufstelle der Hilfe und der Begegnung geworden.“

Am 5. Oktober feiert die Gemeinde ihr 70-jähriges Bestehen schließlich ab 20 Uhr mit einem Konzertabend, bei dem Chor „rejoiSing“ auftritt. Verschiedene weitere Festveranstaltungen und Gottesdienste sind für den 6. und 7. Oktober geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort