Erkelenz Telekom startet Ausbau von schnellem Internet

Erkelenz · 13.000 Haushalte sollen in Erkelenz ab dem Jahresende bei der Telekom schnelleres Internet buchen können.

 In Geneiken hat die Telekom die Bauarbeiten für schnelleres Internet in Erkelenz begonnen. Bis zum Jahresende sollen 50 Kilometer Glasfaserkabel verlegt worden sein.

In Geneiken hat die Telekom die Bauarbeiten für schnelleres Internet in Erkelenz begonnen. Bis zum Jahresende sollen 50 Kilometer Glasfaserkabel verlegt worden sein.

Foto: Stadt Erkelenz

Die Telekom verlegt in Erkelenz derzeit zehn Kilometer Glasfaserkabel im Tiefbau und zieht weitere 40 Kilometer in bestehende Kanäle ein. Darüber hinaus werden 80 Schaltschränke neu aufgestellt oder mit Glasfaser angeschlossen. So soll bis zum Ende des Sommers in Erkelenz an vielen Orten schnelleres Internet ermöglicht werden, wie es die Telekom in Teilen von Wegberg bereits realisiert hat. Ab dem vierten Quartal dieses Jahres sollen dann nach Unternehmensangaben rund 13.000 Haushalte Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde buchen können.

Zum Start der Bauarbeiten schaute Bürgermeister Peter Jansen an einer Baustelle in Geneiken vorbei. Dort betonte er nicht nur, dass er sich für die Stadt Erkelenz freue, dass die Arbeiten nun begännen. Er machte auch noch einmal deutlich, wie wichtig schnelle Internetverbindungen heutzutage für Kommunen sind: "Sie sind aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil."

Die Telekom ermöglicht das schnellere Internet mit der sogenannten Vectoring-Technik. Dazu werden Glasfaserkabel bis zu den Schaltschränken verlegt, und von dort wird das bestehende Kupferkabel genutzt. Die Vectoring-Technik erlaubt es der Telekom jedoch, die Daten auch auf diesen letzten Metern bis zu den Häusern schneller fließen zu lassen als bisher. Weil für diese Technik Platz benötigt werde, werden in Erkelenz rund 80 Schaltschränke ausgetauscht.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort