Wegberg Telekom schaltet Vectoring-Technik in Wegberg frei

Wegberg · 13 000 Haushalte können ab sofort die Vectoring-Technik nutzen. Geschwindigkeiten bis maximal 100 MBit/Sekunde.

Wegberg gehört zu den ersten Städten in Nordrhein-Westfalen, in denen nahezu flächendeckend die Vectoring-Technik angeboten wird: Ab sofort können Wegberger Bürger in den Vorwahlbereichen 02431, 02434 und 02436 VDSL-Anschlüsse (Very Highspeed Digital Subscriber Line) mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) buchen. Das teilt die Telekom mit. Das neue Netz sei so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionierten - davon profitieren in Wegberg rund 13 000 Haushalte.

"Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar", sagt Ursula Schauf-Paschek, Projektmanagerin Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland. "Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil - für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie."

Insgesamt hat die Telekom in Wegberg 37 Kilometer Glasfaser verlegt und 80 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen. Die schnellen Internetanschlüsse kommen allerdings nicht von allein in die Haushalte, Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss können sich bei den Mitarbeitern des Teleshops Schrammen in Erkelenz oder in den Telekom Shops in Hückelhoven, Heinsberg oder Mönchengladbach informieren, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Auch über die Internetseite www.telekom.de/verfuegbarkeit können sich Telekom-Kunden über Angebote informieren. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten ebenfalls nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem großen grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein Datenbooster fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit von 10 auf bis zu 40 Mbit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der jeweilige Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort