Fußball Werner bastelt an der Vrasselter Reserve

In der vergangenen Woche sah es nicht gut für die Reservemannschaft des SV Vrasselt aus. Willy Sent, der seit 2000 als Trainer die Verantwortung getragen hatte, warf wegen Perspektivlosigkeit das Handtuch.

Gerade einmal sechs Akteure waren zum Saisonauftakt erschienen (die RP berichtete).

Die Verantwortlichen des Clubs zauberten innerhalb kürzester Zeit einen Nachfolger aus dem Hut. In André Werner präsentierte der Verein dabei einen Trainerneuling. Allerdings, und darauf ist der Vorsitzende Joseph Helmes stolz, einen, "der ein ungeheures Engagement an den Tag legt." Der neue Mann, der in der vergangenen Saison erheblichen Anteil am Klassenerhalt des SV Heelden in der Kreisliga B hatte, ist in der Region kein Unbekannter und nutzte seine Kontakt.

Beim Testspiel gegen die Bezirksliga-Mannschaft des SV Vrasselt präsentierte er am Montagabend vier Neuzugänge. Markus Eimers, Christian Stockhorst, Sven Lohmann und Mario Mönke sollen in der kommenden Saison ihren Teil dazu beitragen, dass die "Zweite" den Klassenerhalt in der B-Liga schafft. Eimers war bereits einmal beim SV Vrasselt III aktiv und ließ sich zu einem Comeback überreden. Ebenso Christian Stockhorst, der vor zwei jahren noch in der Reserve des Lokalrivalen VfB Rheingold aktiv war.

Einen besonders "dicken Fisch" scheint der neue SVV-Coach in Sven Lohmann an Land gezogen zu haben. Der Keeper gehörte in Vrasselter Landesligazeiten zum Kader der ersten Mannschaft. Stürmer Mario Mönke war zuletzt als Freizeitfußballer beim Emmericher TV aktiv. "Es bestehen Kontakte zu weiteren Spielern, deren Namen ich aber noch nicht nennen möchte. Das mache ich erst, wenn es hundertprozentige Zusagen gibt", sagte Werner vor der Partie. Zudem werden auch einige Akteure der dritten Mannschaft in der Kreisliga B aushelfen. Weiteres Personal soll vom Bezirksliga-Kader kommen. "Sascha Brouwer benennt in Kürze seinen endgültigen Kader. Dann werden wohl drei Akteure an die zweite Mannschaft abgestellt", kündigte Jupp Helmes an.

Mögliche Kandidaten ließ sich der Vorsitzende allerdings noch nicht entlocken. Für Fussballobmann Jörg Kaste ist der Saisonauftakt für die zweite Mannschaft jedenfalls erst einmal gerettet: "André geht mit viel Einsatz an die Sache ran und die Spieler akzeptieren dies. Wenn der Mannschaft dann noch ein halbwegs guter Saisonstart gelingt, ist der Klassenerhalt ein realistisches Ziel." Im vereinsinternen Testspiel hinterließ die Reserve einen guten Eindruck. Für den Bezirksligisten reichte es nach Toren von David Koep und Sascha Brouwer nur zu einem 2:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort