Fußball Willy Sent wirft die Brocken hin

Zum Start der Vorbereitung kamen gerade einmal sechs Spieler. Da hatte Willy Sent, der sieben Jahre lang die Reserve des SV Vrasselt trainiert hatte, endgültig die Nase voll. Rückkehrer André Werner tritt die Nachfolge an.

Seinen Vertrag hatte Willy Sent, der seit 2000 erfolgreiche Arbeit als Trainer der zweiten Mannschaft des SV Vrasselt geleistet hat, bereits verlängert. Doch jetzt hat der 45-Jährige dem Vorstand seinen Rücktritt mitgeteilt. "Ich habe einfach keine Perspektive mehr gesehen", sagt der Coach. Hintergrund: Als die Reserve zum Start der Vorbereitung an einem vereinsinternen Turnier teilnehmen sollte, waren gerade einmal sechs Spieler gekommen — in diesem Augenblick zog Sent die Reißleine.

Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der Verein bereits fündig geworden. Rückkehrer André Werner, der in der Rückserie der abgelaufenen Saison mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran hatte, dass B-Ligist 1. FC Heelden im Endspurt den Klassenerhalt schaffte, übernimmt die Aufgabe als Spielertrainer. Vorsitzender Josef Helmes hat dem 38-jährigen Trainernovizen zugesichert, einen Kader zur Verfügung zu stellen, der im Abstiegskampf der B-Liga bestehen kann. "Wenn die Saison beginnt, werden 16 Spieler zum Kader unserer Reserve gehören", teilte Helmes gestern mit. Für den Clubchef kam der Rücktritt des langjährigen Trainers überraschend: "Willy Sent hatte uns schließlich bereits seine Zusage gegeben. Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Doch jetzt müssen wir uns damit abfinden, dass er die Flinte ins Korn geworfen hat."

Die Namen der potenziellen Neuzugänge der Reserve wollen die Vrasselter Verantwortlichen momentan noch nicht nennen. Im Gespräch sollen bis zu fünf Kandidaten sein, die zurzeit noch vereinslos sind. "Ich möchte keine Pferde scheu machen. Mir liegen zwar einige Zusagen vor. Doch zunächst einmal müssen die Akteure ein Spiel für uns bestritten haben", erklärte SVV-Obmann Jörg Kaste. In jedem Fall steht fest, dass André Werner kein einfaches Amt antritt. Noch im Frühjahr 2005 hatte der SV Vrasselt II kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga gestanden. Doch danach setzte die Reserve zum Sinkflug an. Es folgte der Abstieg in die B-Liga, die in der abgelaufenen Spielzeit nur mit Mühe und Not gehalten werden konnte.

Drei Leistungsträger rücken auf

Da in Dennis Zimmermann, Sebastian Derksen und Erdal Dag drei Leistungsträger zum Bezirksliga-Kader stoßen, wird sich der SVV II zwangsläufig erneut nach unten orientieren müssen. Daraus macht auch Jörg Kaste keinen Hehl: "Für die zweite Mannschaft geht's in erster Linie darum, zwei Konkurrenten hinter sich zu lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort