Fußball Rheingold verpasst Hattrick

Bezirksliga-Titelaspirant RSV Praest überzeugte beim Fußball-Turnier um den Volksbank-Cup. Die Mannschaft besiegte Gastgeber VfB Rheingold im Finale mit 2:0. Überragender Akteur war Patrick Gottschling.

Impressionen vom VOBA-Cup
36 Bilder

Impressionen vom VOBA-Cup

36 Bilder
Foto: RP, Sven Posin

Die Mannschaft des Gastgebers VfB Rheingold Emmerich hat beim Turnier um den Volksbank-Pokal den dritten Triumph in Serie knapp verpasst. Der Fußball-Bezirksligist musste sich am Samstag im Finale gegen den Ligarivalen RSV Praest mit 0:2 geschlagen geben. Im Endspiel deutete Neuzugang Patrick Gottschling an, dass die Gelb-Schwarzen in Zukunft noch viel Freude an ihm haben werden.

Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als VfB-Keeper Christoph Legeland den schnellen Mittelfeldakteur im Strafraum zu Fall brachte. Schiedsrichterin Canan Cosgun zeigte sofort auf den Punkt. Der Praester Torjäger Jens Ricken ließ sich die große Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0. Und sechs Minuten später war es der überragende Gottschling selbst, der einen Abstimmungsfehler in der Emmericher Abwehr bestrafte und auf 2:0 erhöhte — damit war die Partie frühzeitig entschieden.

Harald Hammerschmidt hätte in der 16. Minute noch einmal für Spannung sorgen können. Doch der neue VfB-Mittelstürmer verfehlte mit seinem Heber knapp das Ziel. Trotz der Niederlage zeigte sich VfB-Trainer Jürgen Stevens anschließend zufrieden: "Die Mannschaft hat gute Leistungen gezeigt und ist verdient ins Finale eingezogen. Am Ende hat etwas Kraft gefehlt."

Frank Reichelt macht weiter

Sein Praester Kollege Roland Kock freute sich über den Gewinn des Wanderpokals und hatte gleich noch eine gute Nachricht für die RSV-Fans: "Frank Reichelt hat mir zugesichert, noch eine Saison bei uns dran zu hängen. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung."

Schon in der Vorrunde hatten die beiden Finalisten überzeugende Vorstellungen geliefert. Nach einem 0:0 im Auftaktspiel gegen Blau-Weiß Bienen hatte sich Rheingold mit Erfolgen den SV Vrasselt (1:0) und Eintracht Emmerich (2:0) den Gruppensieg gesichert. In Gruppe B hatte der RSV Praest das Glück des Tüchtigen. Im letzten Spiel gelang ein glatter 3:0-Erfolg gegen den SV Rees. Damit hatte die Mannschaft, die sich zuvor 1:1 vom VfB Rheingold II und 0:0 vom VfR Warbeyen getrennt hatte, wegen des besseren Torverhältnisses die Nase vorn. Einen enttäuschenden Eindruck hinterließ Bezirksligist SV Vrasselt. Die Mannschaft um Spielertrainer Sascha Brouwer kam in der Vorrunde nicht über Rang drei hinaus und zog im Spiel um Platz s fünf zu allem Überfluss auch noch gegen einen C-Ligisten den Kürzeren. Die Rheingold-Reserve gewann durch einen Treffer von Jonas Voetmann mit 1:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort