Lokalsport SV Rees: Aufstieg in greifbarer Nähe

Niederrhein · Kreisliga A: Der VfB Rheingold Emmerich präsentiert gleich fünf Neuzugänge für die kommende Spielzeit.

Die Fußballer des SV Rees stehen unmittelbar vor der Rückkehr in die Bezirksliga. Die Mannschaft um Trainer Klaus Klein-Wiele nimmt mit 49 Punkten Platz zwei ein. Nur Nachbar Blau-Weiß Bienen steht besser da. Rein theoretisch könnte die Elf morgen alles klar machen. Ein Sieg bei Wesel Anadolu Spor ist allerdings Pflicht - und Mitkonkurrent Olympia Bocholt (45 Punkte) müsste im Duell bei der DJK Barlo den Kürzeren ziehen.

Doch Klein-Wiele beschäftigt sich nicht mit solchen Planspielen. "Wir schauen nur auf unsere Begegnung. Und die wird schon schwer genug", warnt der Trainer vor der Auswärtsaufgabe beim stark abstiegsgefährdeten Anadolu Spor. Außerdem muss der Coach in Wesel auf drei Stammkräfte verzichten. Philipp Bock, Sebastian Hagedorn und Jan Gasse sind aus privaten Gründen verhindert. "Anadolu steht unter Zugzwang und muss gewinnen. Der Gegner wird alles geben", glaubt Klein-Wiele, der dennoch "aus Wesel etwas mitnehmen will". Kontrahent Ismet Balci ist sich ebenfalls der Bedeutung der Partie bewußt. "Es wird sicherlich schwer. Aber wir haben trotzdem eine gute Chance, dieses Spiel zu gewinnen", sagt er. Hoffnung macht ihm vor allem, dass er wieder deutlich mehr Alternativen hat. Denn in Murat Samhal, Jan Lantermann und Dogan Bulut kehren gleich drei Akteure zurück, die zuletzt gesperrt waren. Somit steht gegen den SV Rees lediglich Mehmet Hamazoglu (gesperrt) nicht zur Verfügung.

Der VfB Rheingold Emmerich kann der Partie gegen die DJK Lowick gelassen entgegensehen. Sieben Zähler - bei noch drei ausstehenden Begegnungen - trennen den VfB von einem Abstiegsrang. Aber die Verantwortlich des Clubs haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Weichen für die Spielzeit 2013/14 schon gestellt. "Fünf Zusagen liegen uns bereits vor", freut sich Trainer Frank Potthoff über die Verstärkungen. Interessantester Neuzugang ist Hikmet Eroglu, der in seinen besten Zeit Stammkraft in der Oberligamannschaft des 1. FC Kleve war. Nach Stationen beim VfR Warbeyen und Siegfried Materborn kickt er derzeit in der Zweitvertretung des 1. FC Kleve. Weiter kommen aus der A-Jugend des SVV Emmerich-Vrasselt, die erst vor einigen Tagen die Meisterschaft in der Leistungsklasse feierte, vier Talente. Nihat Örge, Daniel Buscher, Fabian Meyer und Joel van der Linden stoßen zum Kader des VfB.

Die letzten Zweifel am Klassenerhalt können der SV Haldern und die Westfalia aus Anholt beseitigen. Beide Clubs weisen 38 Punkte vor und wären mit einem Erfolg aller Sorgen ledig. Die Halderner Elf stellt sich beim 1. FC Bocholt II vor, während Anholt die DJK Bocholt 97 erwartet.

Am Donnerstag sorgte der TuS Haffen-Mehr für eine faustdicke Überraschung, als er beim Meister BW Bienen einen 4:2-Erfolg feierte. Die Truppe um Spielertrainer Michael Häsel kann bei BW Wesel unbeschwert aufspielen und will erneut für eine Überraschung sorgen. Doch Rocco Steinert, Trainer des Gastgebers, ist gewarnt. "Wir werden diese Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen", sagt der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort