Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Lokalsport Viel Lob für das Orga-Team des SV Rees

Rees · Etwa 100 Nachwuchsmannschaften fühlten sich in Rees wohl. Alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Es war schon ein sehr beeindruckendes Bild, was sich den Spaziergängern und Besuchern rund um den Reeser "Redi-Sportpark" an der Ebentalstrasse bot. Ab Freitagmorgen verwandelte sich die Platzanlage des SV Rees in eine kleine Zeltstadt. Ob Zwei-Mann-Zelt oder großräumiges Gerüstzelt, die Anhänger und Kofferräume der angereisten Mannschaften spuckten Unmengen am Campinmaterial aus. Und sofort griffen Eltern, Betreuer und Nachwuchskicker beherzt zu, um das Nachtlager für die kommenden Nächte aufzubauen. Auch Kühboxen und Grills durften dabei natürlich nicht fehlen.

Der Grund für diese kleine Invasion hat jahrelange Tradition. Am jedem Pfingstwochenende veranstaltet der SV Rees sein Turnier für den Fussballnachwuchs. Dabei galt es für den Ausrichter, einmal mehr ein Mammutprogramm zu organisieren und zu bewerkstelligen. Denn für die zwölf ausgetragenen Turniere hatten sich über 100 Mannschaften gemeldet. Besonders erfreulich für das Organisationsteam um Jughendleiter Heinrich Gollasch: Nur ganz wenige Mannschaften ließen sich von den eher schlechten Wettervorhersagen abschrecken und traten die Reise an den Niederrhein erst garnicht an. "Das ist natürlich nicht toll, doch bei der geringen Menge der Mannschaften, die ihre Zusage nicht eingehalten haben, konnten wir die Spielpläne relativ einfach umgestalten", so Dennis Gollasch, Pressewart des SV Rees.

Letztendlich war im größerem Rahmen nur das Turnier der A-Jugend betroffen. Durch die Absagen des VDZ Arnhem und Rhenania Richterich konnte lediglich ein "Endspiel" zwischen der Mannschaft des Gastgebers und dem SuS 08 Krefeld ausgetragen werden, das die Gäste am Ende mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Ansonsten konnten alle Wettbewerbe durchgeführt werden. Und das bedeutete, dass bis zum Turnierende insgesamt 317 Partien auf den Rasenplätzen durchgeführt wurden. In allen Partien zeigte sich, dass der Nachwuchs den "Fair-Play-Gedanken" verinnerlicht hatten. Bis auf die eine oder andere Unstimmigkeit über die Regelauslegung in den einzelnen Situationen hatten die Unparteiischen, die von allen teilnehmenden Vereinen gestellt wurden, keinerlei Probleme mit den Begegnungen.

Auch das Wetter hatte ein Einsehen mit dem rund 100-köpfigen Helferteam des SV Rees, das die reibungslose Durchführung dieser Großveranstaltung erst ermöglichte. Denn der angekündigte Regen blieb so gut wie aus und gerade am Sonntag fanden die Partien bei herrlichstem Sonnenschein statt. Und für alle, die den Weg zur Ebentalstrasse fanden, gab es das "Rundum-sorglos-Paket" durch die engagierten Gastgeber. Ob bei der Verköstigung der Teilnehmer und zahlreichen Besucher mit Frühstück, Kaffee, Kuchen oder Gegrilltem, ob bei Fragen zur Durchführung oder nach den Regeln oder bei der "Erstversorgung kleinerer Bles-suren": Die Frauen und Männer in den Vereinsjacken und Vereins-shirts des SV Rees waren immer zur Stelle.

So war es auch nicht verwunderlich, dass einige Aktive und Betreuer schon jetzt ihr Kommen für nächstes Jahr ankündigten. So die 15jährigen Kevin, Sandro und Marven vom SV Lütgendortmund, die bereits zum zweiten Mal mit ihrer Mannschaft den Weg nach Rees gefunden hatten. "Das ist alles klasse organisiert und macht total Spass. Nicht nur der Fussball steht im Mittelpunkt, sonder einfach das Miteinander", so die B-Jugendlichen. Überhaupt war der Dortmunder Verein der heimliche Star der Veranstaltung. Neben den Gastgebern stellten die Westfalen mit rund 200 Nachwuchsakteuren das grösste Kontingent und werden auch in 2014 wieder an diesem perfekt organisierten Event teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort