Lokalsport Nico Hülkenberg: Der Saison-Vergleich

Emmerich · Noch schwächelt der Emmericher. Aber auch in den Vorjahren entpuppte sich der "Hulk" als Spätstarter.

An diesem Wochenende (Sonntag, 26. Mai, ab 14 Uhr) findet der sechste von insgesamt 19 Formel 1-Läufen zur Saison 2013 statt. Der Emmericher Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg (25) ist mit dem bisherigen Saisonverlauf bei seinem neuen Team Sauber nach fünf Punkten und Platz 14 in der Weltmeisterschaft noch unzufrieden. Zum Vergleich: Sein alter Teamkollege Paul di Resta hat bereits 26 Punkte für Nicos vorheriges Team Force India eingefahren und liegt auf Platz acht der Tabelle. Was jedoch interessant ist: Der bisherige Saisonverlauf ähnelt denen der ersten beiden Formel-1- Serien von Hülkenberg, als der Emmericher 2010 erst einen Punkt nach fünf Rennen auf dem Konto hatte und auch letztes Jahr erst drei Punkte einfahren konnte. In beiden Jahren fanden die gleichen Grand Prix statt, wie es auch in dieser Saison der Fall ist. In beiden Jahren stand Hülkenberg mit Platz 15 in der Tabelle noch schlechter dar, als es in dieser Saison der Fall ist.

Australien Beim GP von Australien scheint Hülkenberg schon traditionell kein Glück zu haben. Bei den Rennen 2010 und 2012 schied der Emmericher jeweils schon in der ersten Runde nach einem Unfall aus. Dieses Jahr kam es noch dicker: Nach einer Störung am Benzinsystem konnte Nico gar nicht erst am Rennen teilnehmen und holte daher erneut keine Punkte in Australien.

Malaysia Besser lief es da schon beim Grand Prix von Malaysia, wo er mit dem achten Platz seine bisher beste Saisonleistung zeigte und vier Weltmeisterschaftspunkte Punkte einfuhr. Damit toppte Hülkenberg sogar noch die Erfolge der vergangenen Jahre. 2010 holte Nico als Zehnter beim GP von Malaysia seinen ersten Punkt in seiner Karriere überhaupt, letztes Jahr landete er als Neunter erneut in den Punkterängen.

Shanghai Der GP von Shanghai stellte mit zwei 15. Plätzen in den vergangenen Jahren für Hülkenberg bisher auch kein gutes Pflaster dar. Diese Saison schaffte es Nico in die dritte Qualyfing-Session und startete als Zehnter ins Rennen. Nachdem er zwischenzeitlich sogar das Feld anführen konnte, landete er am Ende auch auf dem zehnten Rang und sicherte sich somit einen weiteren Punkt.

Bahrain Beim vierten Rennen ging der 25-Jährige vollkommen leer aus. Beim GP von Bahrain fuhr Hülkenberg dann zum ersten Mal in einem Rennen für Sauber nicht in die Punkte. Nach Startplatz 14 landete er am Ende nur auf Rang zwölf, wodurch er die Punkteränge verfehlte. Letztes Jahr landete der Emmericher auf dem gleichen Platz, auch 2010 schaffte er es nicht in die Punkte.

Barcelona An den Punkterängen war er beim Rennen vor zwei Wochen in Spanien zum Europaauftakt nah dran, als Hülkenberg zwischenzeitlich sogar auf Platz sechs lag. Nachdem sein Team jedoch eine Kollision in der Boxengasse mit einem Toro Rosso verursachte, bekam Hülkenberg einen 10 Sekunden- Stop and Go-Strafe und fiel zurück ins Mittelfeld, wo er das Rennen als Fünfzehnter beendete. Letztes Jahr holt er noch einen Punkt in Spanien.

Teamvergleich Im Vergleich zu seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez aus Mexiko führt Nico den teaminternen Vergleich jedoch klar an. Der Emmericher war in allen fünf Qualyfing-Sessions schneller als sein junger Teamkollege und auch im Rennen landete Guzierrez nur in Spanien vorm Deutschen.

(RP/gre/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort