Lokalsport Klassenerhalt in greifbare Nähe gerückt

Niederrhein · TC RW Emmerich feiert wichtigen Sieg. Die Herren 65 des TC BW Rees befinden sich auf Verbandsligakurs.

Beim TC Rot-Weiß Emmerich war man rundum zufrieden. "Wir haben heute einen ganz wichtigen Sieg gelandet. Nun bin ich mir sicher, dass wir die Klasse halten werden", strahlte Dr. Norbert Fohler von der Herren 65-Mannschaft, die sich im gestrigen Niederrheinliga-Duell mit 8:1 gegen Stadtwald Hilden gekonnt in Szene setzte.

"Alle war gut drauf und haben alles gegeben", lobte Dr. Fohler seine Teamgefährten. Dabei gingen die Gäste favorisiert in die Begegnung. Doch die Hildener mussten ein Handicap verkraften: Zwei Spieler konnten nicht antreten, so dass die anderen Akteure aufrücken mussten. "Das spielte uns natürlich in die Karten. Etwas Glück gehört einfach dazu", meinte Dr. Fohler, der gestern von der Seitenlinie zusah, wie Bernd Sackers, Dr. Martin Armasow, Hans Angenent, Manfred Kurth, Horst Wolfrath und Gerd Stade ihre Einzelpartien souverän nach Hause brachten. Die bedeutungslos gewordenen Doppel gingen mit 2:1 an die Hausherren.

Beim Tabellenführer in der Bezirksklasse B, LTK Moyland II, mussten sich die Herren des TC RW Emnmerich glatt mit 1:8 geschlagen geben. Mit bekannt souveräner Leistung sicherte Martin Griksch an erster Position den Ehrenpunkt. Mit 7:5, 6:3 konnte er das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Damit konnte der Spitzenspieler seine Siegesserie der ersten beiden Spieltage, bei denen die Emmericher Herren mit 5:4 und 8:1 gewannen, fortsetzen. Aber zu mehr reichte es auch nicht. Martin Ulrich und Peter Smits verloren im Match-Tie-Break. Und auch Cyprian Langen, Björgvin Meijer und Roman Mohnen mussten sich geschlagen geben. In den Doppel gab es auch nichts zu holen.

Die Herren 65 des TV Elten taten gestern einen wichtigen Schritt in Richtung Bezirksligaverbleib. Der Klassenneuling kam zu einem 4:2 gegen den Dinslakener BW. "Es ging äußerst spannend zu. Erst in den Doppeln haben wir alles klar machen können", erzählte Helmuth Rutten. Nach den Einzeln sah es noch nicht nach einem Eltener Erfolg aus, da Siegfried Rohra und Manfred Flüchter, die Spitzenspieler des Teams, den Kürzeren zogen. Doch Abteilungsleiter Peter Pfeil und Helmut Daams sorgten für den wichtigen 2:2-Zwischenstand. Im Doppel verbuchten Rohra/Daams den ersten Zähler. Spannender ging es in der anderen Begegnung zu. Erst mit dem Gewinn des Match-Tie-Breaks machten Flüchter/Pfeil alles klar, so dass der erste Saisonsieg zu Buche stand.

In der Bezirksliga treten auch die Herren 65 des TC Blau-Weiß Rees an. Und nach dem gestrigen 5:1-Erfolg gegen Grunewald Duisburg II zählt das Team um Mannschaftsführer Werner Bone zum engsten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Dabei lief es für die Reeser richtig rund. Denn schon in den Einzeln fiel die Vorentscheidung. Willi Dittrich, Jürgen Reetz und Bernd Tiggelbeck feierten hohe Erfolge. Etwas Pech hatte Werner Bone, der im Match-Tie-Break das Nachsehen hatte. Aber in den Doppeln beseitigten die Blau-Weißen schnell die letzten Zweifel am Sieg. Dietmar Dohm/Alfred Neudenberger und Tiggelbeck/Bone brachten mit ihren Erfolgen den Sieg unter Dach und Fach.

Am kommenden Dienstag kann in der Bezirksliga eine Vorentscheidung in der Aufstiegsfrage fallen. Dann muss der TC Blau-Weiß Rees in Preußen Duisburg antreten. "Diese Partie wird richtungsweisend sein", glaubt Werner Bone.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort