Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Saisonauftakt beim Favoriten

Handball-Bezirksligist HSG Haldern / Mehrhoog / Isselburg tritt am Samstag bei der Reserve der Moerser Adler an. Die Mannschaft um Trainer Frank Brands traut sich den Sprung in die obere Tabellenhälfte zu.

 Kapitän Philipp Marks hat sich mit der HSG Haldern / Mehrhoog / Isselburg einiges vorgenommen: Der Bezirksligist möchte von Anfang an nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Kapitän Philipp Marks hat sich mit der HSG Haldern / Mehrhoog / Isselburg einiges vorgenommen: Der Bezirksligist möchte von Anfang an nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Foto: Stade

Die erste Herren-Mannschaft der HSG Haldern /Mehrhoog / Isselburg verfolgt die Politik der kleinen Schritte. Jahr für Jahr soll sich das Team verbessern, um vielleicht eines Tages wieder das Tor zur Handball-Landesliga aufstoßen zu können.

Der Anfang wurde bereits in der vergangenen Saison gemacht. Unter Regie von Trainer Frank Brands gelang der Neuaufbau eines Teams, das relativ souverän den angestrebten Bezirksliga-Klassenerhalt schaffte.

Missglückte Generalprobe

Bei diesem Minimalziel soll's diesmal allerdings nicht bleiben. Während eines Trainingslagers in Mehring an der Mosel schwor sich die Mannschaft auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ein. "Wir möchten ein positives Punktekonto erreichen. Das wird zwar nicht einfach. Aber das Potenzial hierfür ist vorhanden", sagt Frank Brands.

Nach der missglückten Generalprobe — am vergangenen Samstag musste sich der favorisierte Bezirksligist in der ersten Runde um den Kreispokal beim Kreisligisten TuS Xanten mit 29:30 geschlagen geben — muss die HSG am ersten Spieltag gleich bei einem Meisterschaftsfavoriten ran.

Am Samstag wartet ab 17.30 Uhr in der Halle an der Kirschenallee bei den Moerser Adlern II eine große Herausforderung auf die Brands-Schützlinge. Der Tabellendritte der Vorsaison hat sich unter Leitung des neuen Spielertrainers Stefan Hüfken den Aufstieg in die Landesliga vorgenommen.

"Wir treffen auf eine eingespielte und schnelle Mannschaft, die zudem über gute Torhüter verfügt. Wir gehen als krasser Außenseiter ins Spiel, wobei wir bestimmt nicht chancenlos sind", meint Brands vor der schweren Auftaktpartie. Die Gäste müssen in jedem Fall ohne Torhüter Jörg Böwing (Urlaub) auskommen. Für ihn rückt Daniel Kniest zwischen die Pfosten, der schon in Xanten eine Halbzeit lang zum Einsatz gekommen war.

Außerdem soll nach Möglichkeit Klaus Buil, der im Pokalspiel wegen einer genähten Platzwunde am Kinn pausiert hatte, wieder in die Mannschaft rücken. Fraglich bleibt der Einsatz von Kreisläufer Frank Nehling (Knieverletzung).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort