Fußball Duell mit dem Angstgegner

Für die Fußballer von Westfalia Anholt wird es nicht einfach. Sie bekommen es mit der DJK 97 Bocholt zu tun. Ein Gegner, der es den Anholtern immer schwer machte.

Fußball: Duell mit dem Angstgegner
Foto: AP

Beim Fußball-A-Ligisten Westfalia Anholt war die Erleichterung am vergangenen Sonntag groß. Durch einen 3:0-Erfolg gegen den TuB Bocholt II feierte die Westfalia am vierten Spieltag den ersten Saisonsieg. "Das war ein Nervenspiel. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist", blickt Westfalia-Obmann Markus Pohle zurück.

"Immer schwer getan"

Nun reisen die Schwarz-Weißen zur Vertretung der DJK 97 Bocholt, die in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern zählte. "Wir haben uns dort immer schwer getan. Die Mannschaft ist schon eine Art Angstgegner", erklärt Pohle vor dem Duell. Im Vergleich zur Vorwoche kann Anholt wieder auf den zuletzt fehlenden Routinier Peter Hetkamp zurückgreifen. Der SV Haldern eröffnet bereits heute um 19.30 Uhr den fünften Spieltag.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Stratmann geht mit der optimalen Punkteausbeute von zwölf Zählern in das Heimspiel gegen den Neuling DJK Barlo. An den heutigen Gegner hat der SV Haldern mehr als gute Erinnerungen. Gegen Ende der Spielzeit 2009/10 behielt man im Relegationsspiel gegen Barlo die Oberhand und sicherte sich dadurch den Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus.

"Die werden sicherlich hochmotiviert sein", erklärt Stratmann, dessen Team natürlich als großer Favorit in das zweite Heimspiel der Saison geht. "Wir wollen unseren derzeitigen Lauf ausnutzen und ein vernünftiges Spiel zeigen", gibt der 40-jährige Coach die Marschroute aus. Der Tabellendritte tritt in Bestbesetzung an.

Blau-Weiß Bienen empfängt morgen um 16 Uhr die Vertretung der DJK Lowick. "Die schätze ich sehr stark ein", hat Bienens Trainer Holger Wieggers Respekt vor dem Gegner. Nachdem sein Team zuletzt 1:1-Unentschieden bei GW Flüren spielte, will Wieggers, dessen Team noch ungeschlagen ist, nun wieder einen Dreier einfahren. "Wir wollen die zwei Punkte aus dem Flüren-Spiel wieder holen", sagt Wieggers, der auf David Lohmann, Wilhelm Markett (beide Urlaub) und Christian Tepass verzichten muss. Der Einsatz von Sebastian Kolsberger entscheidet sich kurzfristig.

Gelungener Start des Neulings

Der TuS Haffen-Mehr hat im Heimspiel gegen GW Flüren mit Ausnahme von Helmut Scholl alle Mann an Bord. "Mit dem Start kann ich gut leben", blickt TuS Spielertrainer Michael Häsel auf sieben Punkte aus vier Spielen zurück. Schlechter läuft es bislang für den SV Werth, der bislang erst einen Zähler einfahren konnte. Trainer Hans-Georg Trinker guckt dem Spiel beim TuB Bocholt II dennoch zuversichtlich entgegen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir bald den ersten Dreier einfahren", sagt der Coach. Angreifer Lukas Ebbert steht noch nicht zur Verfügung.

(sja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort