Jugendfußball Halderner Triumphe und faire Kinder

Rees · Bei den Reeser Jugendfußball-Stadtmeisterschaften gewann der Nachwuchs aus dem Lindendorf die Titel bei den A- und B-Junioren. Gastgeber Fortuna Millingen zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte für eine gute Organisation.

 Die A-Junioren des SV Haldern (rote Trikots) – hier eine Szene aus der Partie gegen den TuS Haffen-Mehr – sicherten sich am Samstag wegen des besseren Torverhältnisses den Titel. Auf Rang zwei landete der SV Rees.

Die A-Junioren des SV Haldern (rote Trikots) – hier eine Szene aus der Partie gegen den TuS Haffen-Mehr – sicherten sich am Samstag wegen des besseren Torverhältnisses den Titel. Auf Rang zwei landete der SV Rees.

Foto: Markus van Offern

Rees ist und bleibt eine Fußball-Stadt. Davon konnten sich am Wochenende die Besucher der Titelkämpfe der Nachwuchskicker überzeugen, die in der Großraumhalle am Westring die Budenzauber-Saison eröffneten. In fast allen Altersklassen waren die Wettbewerbe gut besetzt — häufig sogar mit Mannschaften aus allen Ortsteilen. Gestern waren die Ränge besonders gut gefüllt. Wenn die Pampers-Liga am Ball ist, lässt sich häufig die gesamte Familie den Spaß nicht entgehen.

An allen drei Tagen präsentierte sich die Jugendabteilung der Millinger Fortuna um Geschäftsführer Markus Nakotte und Vorstandsmitglied Torsten Neek als perfekter Gastgeber. Die Zeitpläne wurden exakt eingehalten. Und die Helfer, die sich in der Caféteria abwechselten, kümmerten sich um die Wünsche der Fußballfreunde. "Es hat alles reibungslos geklappt", sagte Nakotte, der am Samstag mit seinen Mitstreitern besonderen Grund zur Freude hatte.

Denn die C-Junioren von Fortuna Millingen sorgten für eine große Überraschung und bescherten dem Gastgeber einen Titelgewinn. Der von Theo Messink trainierte Millinger Nachwuchs behielt im entscheidenden Spiel gegen den Turnierfavoriten SV Rees mit 2:0 die Oberhand. "Das haben die Jungs wirklich toll gemacht", lobte Torsten Neek.

Bei den A-Junioren lieferten sich die Leistungsklassen-Teams des SV Haldern und des SV Rees wie erwartet ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die beiden favorisierten Mannschaften waren direkt im Auftaktspiel aufeinandergetroffen und hatten sich 2:2 getrennt. Beide Teams trudelten schließlich mit acht Punkten ins Ziel, wobei die Talente aus dem Lindendorf wegen des besseren Torverhältnisses die Nase vorn hatten. Im letzten Spiel des Abends reichte der Auswahl um Trainer Thomas Handrup ein 0:0 gegen BW Bienen zum Titelgewinn.

Auch bei den B-Junioren ging der Titel nach Haldern. Allerdings konnte der SV Rees nur seine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, weil die "Erste" vergeblich versucht hatte, ein in der Leistungsklasse angesetztes Nachholspiel zu verlegen. So war der Weg frei für den SV Haldern, der sich mit drei Siegen und 6:1-Toren klar vor Blau-Weiß Bienen, Fortuna Millingen und dem SV Rees II behauptete.

Im Feld der "U 17"-Juniorinnen wurden die Mädchen des SV Rees ihrer Favoritenrolle gerecht — allerdings mit etwas Mühe. Denn gegen Verfolger Fortuna Millingen reichte es nur zu einem 1:1 — am Ende gab das bessere Torverhältnis den Ausschlag zu Gunsten der Grün-Weißen. Einen weiteren Titel für den SV Rees steuerten die D-Junioren bei, die in ihrem Wettbewerb eine Klasse für sich waren und alle vier Spiele gewannen.

Gestern wurden die Zuschauer bei den Stadtmeisterschaften der Bambini und F-Junioren Zeugen einer Premiere. Nachdem sich das Modell der "Fair Play-Liga" auf dem Rasen bereits bewährt hat, kamen die Kinder erstmals auch in der Halle ohne Schiedsrichter aus. "Es gibt kaum strittige Szenen. Und wenn, einigen sich die Kleinen untereinander. Ab und zu geben die Betreuer Tipps. Das klappt prima", lobte Nakotte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort