Emmerich Schweinegrippe: Neue Fälle und Impftermin

Emmerich · EMMERICH / REES / HALDERN (bal / zel) Die Zahl der Emmericher Schweinegrippe-Kranken hat sich von sechs auf sieben erhöht. Nach Angaben des Kreises Kleve wurde bei einer 43-jährigen Person eine Infektion nachgewiesen. Dazu kommt jetzt auch ein Fall aus Rees. Hierbei soll es sich um eine 31-jährige Person handeln. Ob Mann oder Frau, konnte der Kreis gestern jedoch nicht mitteilen.

Unterdessen rechnet Dr. Wolf Kieker heute mit einem großen Andrang beim Massen-Impftermin in Haldern. Wie berichtet, hat der Mediziner diesen Termin eingerichtet, weil er bisher der einzige Arzt im Raum Rees war, der gegen die Schweinegrippe geimpft hat.

Mittlerweile ist mit Dr. Uwe Ryan aus Millingen ein zweiter Arzt dazugekommen, der ebenfalls gegen das H1N1-Virus impft. Trotzdem wird heute in Haldern mit einem großen Patientenaufkommen gerechnet. Ab 13.30 Uhr wird in der Grundschule die Impfung durchgeführt. Eine Anmeldung gibt es nicht, die Patienten werden der Reihe nach geimpft. Da Dr. Wolf Kieker voraussichtlich nur 300 Impf-Dosen bekommt, appelliert er an alle, dass sich möglichst nur diejenigen impfen lassen sollen, die als Risikogruppe gelten – also chronisch Kranke oder Beschäftigte im Gesundheitswesen. "Sollten zu viele kommen, werden wir vorher sortieren müssen", sagt Dr. Kieker. Die Impfung ist kostenlos. Die Patienten müssen auch ihre Chipkarte nicht mitnehmen.

Dr. Kieker plant, die Aktion eventuell in der nächsten Woche ebenfalls am Donnerstag ab 13.30 Uhr in der Grundschule Haldern zu wiederholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort