Rees "Remix": Da war Musik drin

Rees · Afrikanisches Trommeln, Band-Auftritte und eine Menge Spielangebote: Im Reeser Jugendhaus war Samstag Action angesagt. Da schaute sogar der Bürgermeister mal vorbei.

Vielfältige Aktionen von und mit Jugendlichen sowie das sonnig-warme Wetter lockten am Samstag zahlreiche Besucher aller Altersklassen ins Jugendhaus "Remix", unter ihnen auch Bürgermeister Christoph Gerwers. Der Jugendbeirat und die Mitarbeiter des Jugendhauses hatten gemeinschaftlich diesen "Jugendaktionstag 2010" organisiert.

Das Programm begann mit einer Künstlergruppe namens "Hiplife-Breakers", bestehend aus Künstlern aus Deutschland und Ghana, die zehn Jugendliche aus dem Publikum auf die Bühne riefen, um mit ihnen zu trommeln. Dabei trug Reinhard Conen, Leiter der Gruppe, mit seinen Scherzen besonders zur guten Stimmung bei. Die Hiplife-Breakers boten zwei verschiedene Interpretationen des Queen-Hits "We will rock you" – eine mit verändertem deutschen Text und eine mit afrikanischen Strophen.

Die Tanzgruppe des Jugendhauses, "MissTerious", beeindruckte das Publikum mit ihrem Auftritt zu einer musikalischen Collage. Die Gitarrengruppe gab an diesem Tag ihr Heimdebüt, denn bisher war sie nur bei Veranstaltungen außerhalb von Rees aufgetreten. Die fünf Mitglieder trugen Lieder wie "Rock 'n' Roll Queen" von "The Subways" vor. Markus Zeppen, Organisator und Moderator sowie Leiter des Jugendhauses, sang die wohlbekannten Lieder und rief damit besonders beim erwachsenen Publikum manche Erinnerungen wach.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Reeser Nachwuchssängerinnen Kim Hetkamp und Janet Kurti. Sie sangen "Almost Lover" von "A Fine Frenzy" sowie "Mercy" von "Duffy" als grandioses Duett.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten waren Spiele wie "Vier gewinnt" und das Riesenpuzzle bei den jüngsten Gästen ebenso beliebt wie die große Hüpfburg, das Trampolinspringen und das Kinderschminken.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Jugendbeirates mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken. Nachdem die Nachmittagsaktionen mit der Zugabe der Tanzgruppe "MissTerious" beendet waren, begann das gleichfalls mitreißende musikalische Abendprogramm.

Die Kinder der "Music School" aus Bocholt zeigten ihre Fähigkeiten am Keyboard, am Schlagzeug und an der Gitarre, bevor die Punkbands "Garage Inc." und "Volltrunken" die Bühne übernahmen. Auch die Rockschule war mit "Crash Down" und "Remedy" gut vertreten.

Krönender Abschluss des überaus gelungenen Jugendaktionstages war der Auftritt der Punkband "Sick Inside".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort