Emmerich Betuwe: Ministerium machte sich ein Bild

Emmerich · Empels Ortsvorsteher Cornelius ("Conny") Meyboom hat genau im Auge, was rund um die Bahnstrecke vor sich geht. Daher ist dem streitbaren Urgestein auch nicht entgangen, dass jetzt eine hochkarätig besetzte Kommission an der Route unterwegs war. "Stimmt es, dass Landespolitiker sich da ein Bild vor Ort gemacht haben?", wollte er gestern wissen.

Der Bürgermeister konnte das bestätigen. "Anfang Dezember haben sich Vertreter des Landesverkehrsministeriums die Situation an den Bahnübergängen zwischen Emmerich und Hamminkeln angesehen", sagte Christoph Gerwers. Dabei seien die Experten dann auch in Empel gewesen. "Alle Beteiligten haben deutlich signalisiert, dass sie am Bau des Dritten Gleises festhalten."

Conny Meyboom appellierte noch einmal an den Bürgermeister "das geliebte Empel" nicht zu vergessen und erinnerte an die Forderung, auch eine Unterführung im Ort zu bauen. Gerwers sicherte zu, bei dem Thema am Ball zu bleiben: "Die Kommission wollte in Empel in der Gaststätte Meyboom sogar einen Kaffee trinken. Die Besucher aus Düsseldorf haben geklopft, aber leider war keiner zu Hause. Dann hätten Sie die Gelegenheit gehabt, ihre Wünsche ganz persönlich vorzubringen", sagte er zu Conny Meyboom.

Der ärgerte sich, dass er zu dem Zeitpunkt nicht daheim war. Aber dass die Kommission ausgerechnet in seiner Wirtschaft eine Pause einlegen will, das kann selbst Conny Meyboom nicht voraussehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort