Corona-Bekämpfung in Solingen Akteure vor Ort besser einbinden

Meinung | Solingen · Das Ende der Ausgangsbeschränkung in Solingen ist ein gutes Signal. Bund und Land agieren indes eher suboptimal – vorsichtig formuliert.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Es war eine zumindest einigermaßen gute Nachricht. Ab Sonntag werden die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen in Solingen zunächst einmal ausgesetzt. Denn nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner lange jenseits der 200er-Grenze gelegen hatte, konnte zuletzt etwas Entspannung registriert werden. Das ist zwar keine Entwarnung, wie die nach wie vor steigenden Todeszahlen verdeutlichen. So waren allein am Freitag drei neue Opfer zu beklagen. Und auch der Umstand, dass die ansteckendere Virus-Variante nun in Solingen aufgetaucht ist, zeugt vom Ernst der Lage.