Rees Realschule: Jetzt wieder per Telefon erreichbar

Rees · Nach einigen Tagen ohne Telefon ist die Realschule Rees jetzt wieder erreichbar. Bei Erdarbeiten war Dienstag letzter Woche versehentlich ein Kabel gekappt worden. "Es dauerte bis Freitag, bis wir wieder am Netz waren", berichtet Schulleiter Thomas Wenning.

 Der Anruf bei einer Hotline kann schnell teuer werden.

Der Anruf bei einer Hotline kann schnell teuer werden.

Foto: ddp, ddp

Am "Tatort" wird gerade eine Regenwassersenke ausgehoben. Diese Arbeiten haben nichts mit der Sanierung der Schule zu tun. Sie ist jetzt nahezu abgeschlossen — von außen zumindest. Nur die Klinker müssen noch verfugt werden. Das ist aufgrund des Wetters derzeit noch nicht möglich.

Am Altbau der Realschule wurden in ein neues Dach, neue Fenster und Wärmedämmung investiert. Von dem Ergebnis ist der Schulleiter angetan: "Früher musste unsere Sekretärin in der Verwaltung das Fenster mit einem Handtuch abdichten, das ist jetzt zum Glück vorbei." Auch optisch ist das Gebäude ansehnlich geraten. "Mir haben Schüler gesagt, wir hätten jetzt die schönste Schule im Schulzentrum", freut sich Wenning.

Die Sanierung der Realschule wird voraussichtlich in zwei Jahren fortgesetzt. Aus finanziellen Gründen wurde die Maßnahme wie berichtet von der Stadt geschoben. Dann ist der innere Bereich an der Reihe. Anders als bei Hauptschule und Gymnasium wird es dabei für die Realschüler allerdings keinen Pavillon geben. "Wir werden auf frei stehende Räume und auf Säle in den anderen Schule ausweichen", so Wenning.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort